Für die experimentelle Brennkammerforschung betreibt die Abteilung eine Reihe an Prüfständen. Durch ihre optische Zugänglichkeit und bei gleichzeitiger Nähe zu realen Brennkammerkonfigurationen bieten diese Versuchsanlagen Wissenschaftlern und Industriepartnern einzigartige Möglichkeiten, Verbrennungsvorgänge mithilfe verschiedener Messtechniken detailliert zu untersuchen. Die Prüfstände werden kontinuierlich und konform mit gängigen Qualitätsrichtlinien weiterentwickelt.
Außerdem werden für die eigene Brennkammerforschung und für Industriekunden wissenschaftliche Versuchsträger entwickelt und konstruiert. Dabei kann die Abteilung auf langjährige Erfahrung bei der Auslegung von optisch zugänglichen Brennkammern zurückgreifen. Die Fertigung erfolgt im DLR Sytemhaus Technik. Innovative Fertigungsverfahren kommen dabei zum Einsatz und ermöglichen eine zuverlässige Anwendung der Versuchsträger in dem für Brennkammern typischen Hochdruck- und Hochtemperaturbereich.
Halbschnitt eines SLM-gefertigten Brennkammer-Abgassammlers
(Hochdruck-Brennkammer-Prüfstand 1)
Der Prüfstand HBK-1 bildet die Betriebs- und Versorgungsumgebung für Einzelsektor- und Multisektor-Teststrecken. In diesen optisch zugänglichen Hochdruck-Brennkammern werden Brenner mit Mager- und RQL-Verbrennungs-Konzepten für Flugtriebwerke unter Einsatz optischer, insbesondere Laser-gestützter Verfahren, untersucht.
(Ein-Düsen-Sektor Prüfstand)
Der EDS ist ein Hochdruck-Verbrennungsprüfstand mit 3-seitigem optischem Zugang zur Primärzone. Laser-optische Verfahren ermöglichen eine detaillierte Untersuchung der Verbrennungsvorgänge im Brennernahfeld neuer Verbrennungskonzepte.
(Optischer Hochdruck-Zerstäuber-Prüfstand)
Optische Untersuchung der Kraftstoffeindüsung und -ausbreitung in nicht-reagierenden Strömungen bei realistischem Brennkammerdruck und Vorwärmtemperaturen Messstrecken OSSI und LPP
(Atmosphärische-Primär-Zone, Prüfstand)
Der Prüfstand ermöglicht die Integration von unterschiedlichen Messstrecken für die Untersuchung von Luftstromzerstäuberdüsen, Wandkühlungskonzepten und Verbrennung unter atmosphärischen Betriebsdruck.
(Hochdruck-Kühlungsmessstrecke)
Charakterisierung der Kühlungseigenschaften von metallischen und keramischen Werkstoffen für Brennkammerwandelemente unter realen Verbrennungstemperaturen