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IN2HDV
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AG Turbo 2020 4.1.5
Optimierung von linearen Simulationstechniken für die aeroelastische Auslegung gekoppelter Turbinenschaufeln
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TurboVaLd (Turbulenzmodell-Validierung mittels Laserdiagnostik)
Im DLR-internen Projekt TurboVaLd sollen für Turbomaschinen relevante komplexe Strömungen detailliert mittels optischer Lasermesstechnik untersucht werden.
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SAMURAI (Synergy of Advanced Measurement Techniques for Unsteady and High Reynolds Number Aerodynamic Investigations)
Im Rahmen von SAMURAI werden, unter anderem, für die bodengebundene Triebwerksströmung des DLR Forschungsflugzeuges ATRA umfassende Felddaten mit den verschiedenen bildgebenden Messverfahren bereitgestellt. Sie dienen der Erweiterung des aerodynamischen, -elastischen und -akustischen Verständnisses und der Validierung begleitender numerischer Simulationen.
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MTU-Patenschaft: Nichtreflektierende Randbedingungen für den Turbomaschinen-Strömungslöser TRACE
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COOREFLEX-turbo Kühlung Vorhaben 3.4.3
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R&E TURB
Im Rahmen des Verbundvorhabens R&E TURB (Robuste und effiziente Turbinen für Turbofans, Getriebefans und Wellenleistungstriebwerke der nächsten Generation) des Luftfahrtforschungsprogramm IV ist die Abteilung numerische Methoden im Aufgabenpaket 3: Next Step Berechnungs-/Optimierungsmethoden mit der Weiterentwicklung des Simulationssystems TRACE beteiligt.
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HEAT
Das DLR-interne Projekt HEAT beschäftigt sich mit dem Wärmehaushalt von Turbinenschaufeln.
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OmniTurb
Das DLR-interne Projekt OmniTurb hat sich die „Auslegung, Optimierung und Vermessung einer zweistufigen Hochdruckturbine mit Brennkammersimulation“ zum Ziel gesetzt.
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LeiLa - Der leise Luftfahrtantrieb
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist es, den Triebwerkslärm von Fan, Brennkammer und Turbine effektiv bei allen lärmrelevanten Flugsituationen (Start, Überflug, Landung) zu mindern.
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PERFEKT
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GASPI
Die Abteilung Numerische Methoden ist am BMBF geförderten Projekt GASPI aus dem Bereich des High-Performance-Computing beteiligt. Ziel des Projektes ist die Entwicklung einer hochperformanten Bibliothek zur einseitigen und asynchronen Kommunikation auf der Basis des Fraunhofer PGAS-API.
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Digital-X
Die Zielrichtung des neu zu entwickelnden Programmsystems Digital-X ist eine rechnergestützte Auslegung von Fluggeräten sowie deren virtuelle Flugerprobung. Das langfristige Ziel ist somit die Entwicklung einer integrierten Software-Plattform für multidisziplinäre Analyse und Optimierung.
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COOREFLEX-Turbo-4.2.4a Flattern im Schaufelreihenverbund
Der Schwerpunkt dieses Teilprojektes liegt in der Entwicklung, Erprobung und Anwendung eines Frequenzbereichsverfahrens zur Analyse von Schaufelflattern unter Berücksichtigung der benachbarten Schaufelreihen.
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IL-Turb
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MTU-Patenschaft
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