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Turbinenprüfstand für Flugtriebwerke und Gasturbinen zur Stromerzeugung

Die Versuchsanlage Next Generation Turbine Windkanal (NG-Turb) dient der aerothermodynamischen Untersuchung an hocheffizienten Hoch-, Mittel- oder Niederdruckturbinen von Flugtriebwerken, Gas- und Dampfturbinen.

Der NG-Turb ermöglicht das Einstellen der wichtigsten Strömungsparameter bei transsonischen Mach- und realistischen Reynoldszahlen zur Erforschung von lastflexiblen Luftfahrt- und Kraftwerksturbinen. Je nach Anwendungsfall können ein- oder zweiwellige Turbinenkonfigurationen eingebaut werden, wie z.B. eine Kombination aus Hoch- und Niederdruckturbine. Darüber hinaus können Brennkammersimulatoren eingesetzt werden, um die Wechselwirkung zwischen Brennkammer und Turbine zu untersuchen. Zur Validierung von unterschiedlichen Kühlungskonzepten kann dabei die Versorgung durch zehn separate Kühlluftstränge eingestellt werden.

Typische Turbinenaufbauten besitzen mehrere tausend Messstellen, um die Turbinenströmung zu charakterisieren. Dabei werden Messtechniken, wie Druck, Temperatur und Mehrlochsonden, sowohl stationär als auch zeitaufgelöst aufgezeichnet. Weiterhin werden innovative optische Messtechniken, wie Raman-Spektroskopie, Particle Image Velocimetry oder Infrarot eingesetzt.
 

Technische Daten

  Hauptkanal Kühlluftversorgung
  Eintrittsdruck [kPa] 15-195 150-450
  Eintrittstemperatur [K] 290-540 263-320
  Luftmassenstrom [kg/s] < 10 < 2
  Druckverhältnis [-] < 10 < 4
  Reynoldszahl [-] 0,1-1 Mio.  

 

Anwendungsgebiete

  • Hoch-, Mittel- oder Niederdruckturbinen (gleich und gegenläufig)
  • Brennkammer-Turbine-Interaktion
  • Gas- und Dampfturbinen zur Stromerzeugung
  • Kühllufteffekte
  • Clocking-Effekte

Standort: Göttingen


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Handout zu NGTurb (0,62 MB)
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