Obgleich der Einsatz von numerischen Simulationen in Entwicklungsprozessen für Brennkammertechnologien der nächsten Generation rapide ansteigt, bleiben Validierungs- experimente zur Entwicklung von Brennkammerkomponenten unerlässlich. Die Abteilung Brennkammertest im Institut für Antriebstechnik führt Großanlagenexperimente im Technikumsmaßstab zur Lösung von technologischen Herausforderungen im Gasturbinenbau durch. Entwickler von Gasturbinentechnologien der nächsten Generation folgen den Anforderungen der Gesellschaft und den Zielen zum Schutz der Umwelt. Hier stehen insbesondere die Reduzierung von Emissionen und die Erhöhung der Effizienz von Gasturbinen im Fokus. Das DLR als Forschungseinrichtung unterstützt mit dem Einsatz von Großanlagen den gesellschaftlich geforderten Entwicklungsprozess zur Einführung von Brennkammer- technologien in den Markt. Zu diesem Zweck bietet die hochmoderne Forschungsplattform des Instituts (HBK1 – 5) DLR-internen wie externen Wissenschaftlern die Möglichkeit, Komponententechnologie unter Volllastbedingungen hinsichtlich Druck und Abgastemperatur zu validieren. Durch die modulare technische Ausstattung gelingt es, dem Brennkammerentwickler Freiheitsgrade zur Variation von Druck, Temperatur, Massenstrom zu ermöglichen, die unabhängig von der Gasturbinenkennlinie sind. Die Plattformen sind für Grundlagen- und angewandte Forschung flexibel nutzbar. Die Infrastruktur erlaubt projektspezifische Ergänzungen wie auch technologische Anpassungen. Als weltweit einzigartig ist der Synergieeffekt in der Anlagenausstattung zu bezeichnen, die sowohl den Anforderungen der europäischen Forschungslandschaft (Flightpath 2050) als auch den nationalen Forschungsprogrammen für Energie und Luftfahrt genügt. Unser Anspruch ist es, Validierungsergebnisse mit hoher Anforderung an Reproduzierbarkeit in Experimenten bis zu 40bar Brennkammerdruck zu ermitteln. Wir folgen dem Ziel des Instituts, Entwicklungsprozesse für Brennkammertechnologie zu beschleunigen und einen Beitrag zur möglichst frühzeitigen Einführung von Technologien der nächsten Generation in den Markt und zum Wohle der Gesellschaft zu leisten. Erfahrene und hoch motivierte Mitarbeiter mit einem weiten Spektrum an Qualifikationen und Kompetenz sind der Garant für die Reduzierung von zukünftigen Validierungs- und Entwicklungszeiten. Die Ausstattung der Forschungsplattform ist mit den Forschungs- und Entwicklungspartnern des Instituts bedarfsgerecht fortentwickelt worden und bietet höchste Verfügbarkeit zur Ermittlung neuer Erkenntnisse im Brennkammerbau bis zu einer Austrittstemperatur von 2200K. Zur Unterstützung der DLR Strategie „Future Fuels“ ist die Forschungsplattform des Instituts in der Lage flüssige und gasförmige Brennstoffe unterschiedlichster Zusammensetzung für Luftfahrtanwendungen wie auch stationäre Brennkammern einzusetzen. Die Forschungsplattform besitzt eine auf Forschung und Entwicklung ausgerichtete flexible Betriebsgenehmigung und ermöglicht eine beschleunigte Errichtung von Experimenten der nächsten Generation. Eingesetzt zur Eigenforschung des DLR, zur Forschung im Rahmen von Verbundvorhaben und in Kooperation mit Partnern des Instituts werden wissenschaftliche Erkenntnisse für Gasturbinentechnologie von morgen generiert. Das Institut für Antriebstechnik versteht sich gemäß der DLR Innovationstrategie als Technologiegeber, Innovationstreiber und strategischer Partner von Wissenschaft und Wirtschaft.