Kurzbeschreibung:
In den Arbeitspaketen des Verbundprojekts werden Projekte zur Optimierung der aeroelastischen Eigenschaften der Beschaufelungen sowohl von Gas-, Dampfturbinen als auch Industriegasturbinen vorgeschlagen. Neben der Erlangung weiterer Wirkungsgradsteigerungen bei gleichzeitiger Kostenoptimierung müssen die Anlagen für höhere Lastwechselzahlen und Lastwechselgeschwindigkeiten ausgelegt werden, um somit die Schwankungen bedingt durch die fluktuierende Einspeisung von Wind- und Solarstrom ausgleichen zu können. Ein besonderes Gewicht kommt der Problemstellung zu, durch Neuentwicklungen eine optimale Integration der Turbomaschinen in die immer stärker durch regenerative Energiewandler geprägte Stromerzeugungsumgebung zu erreichen. Diese bedingt eine Erhöhung der zyklischen Fahrweise der Turbinen und den Betrieb bei sehr geringen Teillasten. Aufgrund der ungünstigen Anströmbedingungen und Vergrößerung von abgelösten Bereichen tritt eine höhere Schwingungsanregung der Schaufeln auf, der durch geeignete Auslegungsmaßnahmen entgegengewirkt werden muss. Neben der Entwicklung von Neuanlagen stellen aber auch Bemühungen, bestehende Altanlagen durch einen Retrofit nachzubessern, wichtige Herausforderungen für Hersteller und Betreiber dar. Im letzteren geht es nicht nur um eine radikale Erhöhung der Startzahlen, sondern auch um den effizienteren Betrieb der Turbinen im unteren Lastbereich und mit größeren Lastgradienten, wozu die Energieanlagen hinsichtlich der Robustheit und längeren Wartungsintervallen aufgefrischt werden müssen.
Projektstruktur:
Gesamtbudget:
4850,- k€
Laufzeit:
01.09.2018 – 31.08.2022