Über den Autor

Dr. Christian Karrasch

Dr. Christian Karrasch hat an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn Physik studiert und an der Ruhr-Universität Bochum promoviert. Als Doktorand bereitete er Materialproben und Experimente für den Elektromagnetischen Levitator (EML) vor, die momentan an Bord der Internationalen Raumstation (ISS) laufen.

Sein wissenschaftlicher Hintergrund in der Materialphysik ermöglichte es ihm, selbst Experimente unter Schwerelosigkeit an Bord des auch vom DLR genutzten Parabelflugzeugs durchzuführen. Christian Karrasch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und fachlicher Leiter für die ISS-Nutzung im DLR Raumfahrtmanagement in Bonn. Gemeinsam mit seinen Kollegen der Fachgruppe ISS begleitet er die deutschen Beiträge der horizons-Mission von Alexander Gerst. Für das Projekt CIMON (Crew Interactive MObile companioN) ist er verantwortlicher Projektleiter.

Beiträge von Christian Karrasch

Raumfahrt | 13. Juli 2018

CIMON #traumjob - Wenn aus "Science Fiction" Realität wird

Cape Canaveral, Florida - ganz schön aufregend - go CIMON, go! Die Falcon-9-Rakete von SpaceX erhebt sich langsam mit einem grollenden Donner auf einem grellen Feuerstrahl gen Himmel. Dabei stemmt sie sich mit 7.600 Kilonewton Schub gegen die Schwerkraft und zeichnet ein spektakuläres Gemälde an den morgendlichen Himmel von Florida. Sogar von der Internationalen Raumstation ISS selbst ist diese "Spur des Drachen" zu sehen. Die Dragon-Kapsel der Mission SpaceX CRS-15 (Commercial Resupply Service) ist drei Tage unterwegs zur ISS und trägt "im Leib des Drachen" Nutzlast von exakt 2.676 Kilogramm (Versorgungsgüter, Ausrüstung und wissenschaftliche Experimente). Der Versorgungsflug zur Raumstation war deshalb so besonders, weil eine ganze Reihe deutscher Experimente für die aktuelle horizons-Mission von Alexander Gerst an Bord war. Darunter befand sich auch CIMON (Crew Interactive Mobile Companion). weiterlesen