Über den Autor

Dr. Dörte Mehlert

Dr. Dörte Mehlert hat an der Universität Hamburg Physik studiert und im Bereich Astronomie zum Thema "Elliptische Galaxien in hoher Umgebungsdichte: Der Coma-Galaxienhaufen" an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) promoviert. Anschließend war sie acht Jahre als PostDoc an der LMU, der Landessternwarte Heidelberg und dem Max-Planck-Institut für im Astronomie in Heidelberg im Wesentlichen im Bereich der chemischen Entwicklung hochrotverschobener, junger Galaxien tätig. Seit 2006 ist sie am sie Deutschen SOFIA Institut der Universität Stuttgart für die Bildungs-und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich.

Beiträge von Dörte Mehlert

Raumfahrt | 18. März 2020

SOFIA beobachtet den Stern Beteigeuze

Die Neugier ist groß, es wurde viel gesagt und geschrieben, aber niemand weiß, was wirklich gerade mit dem Stern Beteigeuze passiert: Seine Leuchtkraft hat in den letzten fünf Monaten drastisch abgenommen. Nun wird spekuliert, dass der Stern bald zu einer Supernova werden könnte - der Himmelskörper also am Ende seiner Lebenszeit explodiert. Ein Team um Miguel Montargès von der KU Leuven in Belgien hat zwei Aufnahmen von Beteigeuze mit dem VLT (Very Large Telescope) der Europäischen Südsternwarte (ESO) vom Januar und Dezember 2019 miteinander verglichen und erstaunliches festgestellt: nicht nur seine Helligkeit, auch seine Form scheint sich verändert zu haben. weiterlesen