Über den Autor

Fiona Brömer

Fiona Brömer hat Computer Engineering an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin studiert. Seit 2022 arbeitet sie am DLR-Institut für Softwaretechnologie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Gruppe Onboard Software Systems, vor allem im Bereich Fehlererkennung.

Außerdem schreibt sie an ihrer Doktorarbeit im gleichen Bereich und plant, die Ergebnisse der Testkampagne dort mit einfließen zu lassen.

 

Beiträge von Fiona Brömer

Raumfahrt | 03. November 2023

Erde statt Weltraum: Satelliten-Software am Teilchenbeschleuniger getestet

Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal einem Teilchenbeschleuniger so nahekommen würde – und doch stehe ich hier am Paul Scherrer Institut in der Schweiz an solch einer beeindruckenden Anlage. Normalerweise bin ich als Entwicklerin von Onboard-Software für Raumfahrzeuge schon froh, wenn die richtigen Lämpchen blinken. Auch hier sind Lämpchen, aber es ist dennoch ganz anders. Mitten in der Nacht arbeiten wir in einer fast völlig menschenleeren, riesigen Forschungsanlage. Tagsüber ist der von der Beschleunigeranlage erzeugte Protonenstrahl für Krebspatientinnen und -patienten, die eine Protonentherapie erhalten, reserviert. Und in vier Nächten erzeugt er nun für das DLR-Projekt ScOSA Weltraumbedingungen. weiterlesen