Über den Autor

Florian Wozny

Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre in Köln hat Florian Wozny in Potsdam am Lehrstuhl für Empirische Wirtschaftsforschung promoviert und zeitgleich am Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit in Bonn an umwelt- und gesundheitsökomischen Fragestellungen geforscht. Die quantitative Forschung hat Ihn besonders fasziniert. Der Anspruch war dabei immer, bis dato ungenutzte Datenschätze zu nutzen, um neue Blickwinkel auf relevante gesellschaftliche Herausforderungen zu liefern.

Nach der Promotion wechselte Florian Wozny an das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt, wo er seit Oktober 2020 am DLR-Institut für Flughafenwesen und Luftverkehr arbeitet. Hier forscht und berät er zusammen mit einem interdisziplinären Team im Besonderen zu ökonomischen Fragen des Luftverkehrs, aber auch zu verkehrsökonomischen Fragestellungen im Allgemeinen. Der Bewertung regulatorischer Eingriffe kommt dabei eine tragende Rolle zu. Neben seiner fachlichen Expertise setzt er hierbei auf sehr große Datenmengen, die detaillierte Informationen über ökonomische Prozesse im Verkehr liefern. Die Anwendung von künstlicher Intelligenz wird bei seiner Arbeit immer wichtiger, um die Prognosegüte seiner Analysen zu erhöhen.

Beiträge von Florian Wozny

Luftfahrt | 08. Juni 2021

Durch CO2-Kompensationen klimaneutral Fliegen: Eine Zwischenlösung

Seit 2021 müssen Fluggesellschaften Emissionen auf internationalen Flügen ausgleichen, die über den durchschnittlichen Werten des Jahres 2019 liegen. Dies geschieht mithilfe von CO2-Kompensationsprojekten, die beispielsweise in erneuerbare Energien oder den Erhalt von Wäldern investieren, also Treibhausgasemissionen reduzieren oder speichern. weiterlesen