Über den Autor

Jan-Simon Telle

Jan Simon Telle - Vorschaubild
Forscher Jan-Simon Telle

Jan-Simon Telle hat Wirtschaftsingenieurwesen für Verfahrens- und Energietechnik (B.Sc.) und Nachhaltige Energiesysteme (M.Sc.) an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg studiert. Heute forscht er in der Abteilung Energiesystemtechnologie am DLR-Institut für Vernetzte Energiesysteme und ist als Projektleiter für das Forschungsprojekt EMGIMO tätig.

Als Ingenieur für nachhaltige Energiesysteme begeistert sich Telle für die Energiewende und entwickelt smarte Lösungen für deren Umsetzung. Im Projekt EMGIMO untersucht er mit seinem Team, wie sich Messdaten aus „Smart Metern“ dazu nutzen lassen, Gewerbeimmobilien möglichst CO2-neutral mit Energie zu versorgen und Lademöglichkeiten für Elektromobilität netzverträglich zu integrieren.

Durch die Anforderung des Projekts, selbstlernende Prognosen des Energiebedarfs und der Erzeugung zu erstellen, beschäftigte sich Telle zum ersten Mal intensiver mit dem Einsatz künstlicher Intelligenz in Energiemanagementsystemen. Mehrere Besuche bei DLR Wissensaustausch Workshops (WAW) zum Thema Maschine Learning, weckten sein tiefergehendes Interesse am Thema KI.   

Beiträge von Jan-Simon Telle

Energie | 11. Mai 2020

Wie künstliche Intelligenz unsere Energieversorgung smarter macht

Forscher Jan-Simon Telle erklärt, wie die smarte Energieversorgung der Zukunft aussehen kann und erzählt vom Projekt EMGIMO, in dem künstliche Intelligenz für die effiziente Stromversorgung in Gewerbeimmobilien genutzt wird. weiterlesen