Über den Autor

MUSC-Team Biolab

Biolab-Team am Microgravity User Support Center (MUSC)

Das Biolab-Team am Microgravity User Support Center (MUSC) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) besteht seit 2003 und derzeit arbeiten dort elf Personen. Biolab wurde 2008 mit einem Space Shuttle zur Internationalen Raumstation ISS gebracht und die erste Aufgabe des Teams war die Inbetriebnahme der Anlage. Seitdem wurden in Biolab 14 Experimente durchgeführt oder unterstützt.

Jede und jeder Einzelne im Team ist als sogenannter Flight Controller zertifiziert und überwacht und steuert regelmäßig Aktivitäten für Biolab in der Mikrogravitation im Erdorbit. Dabei sind sie mitverantwortlich für die Sicherheit der Astronautinnen und Astronauten sowie der Raumstation sowie den Erfolg der Mission, was meistens die Durchführung der Experimente bedeutet, aber auch dafür zu sorgen, dass Biolab stets einsatzbereit ist.

Beiträge von MUSC-Team Biolab

Raumfahrt | 19. Januar 2023

Raumstation Frankenstein? Wundheilung im All

Wie heilen genähte Wunden unter Weltraumbedingungen? Das untersucht das Experiment Suture in Space. Suture? Ja, denn hier liegt kein Tippfehler vor. Suture heißt Naht im Englischen und das Experiment geht der Frage auf den Grund, wie sich die Wundheilung der menschlichen Haut – einschließlich genähter Wunden – verändert, wenn die Schwerkraft fehlt. weiterlesen