Über den Autor

PD Dr. Rudolph Triebel

Rudolph Triebel Vorschaubild

PD Dr. Rudolph Triebel leitet seit 2015 die Abteilung "Perzeption und Kognition" des Instituts für Robotik und Mechatronik am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).

Seine Doktorarbeit mit dem Titel "Three-dimensional Perception for Mobile Robots" hat er 2007 an der Universität Freiburg abgeschlossen. Danach war er bis 2011 an der ETH Zürich, wo er unter anderem an Algorithmen der Bildverarbeitung für autonomes Fahren tätig war. Anschließend arbeitete Triebel für zwei Jahre an der Universität Oxford, wo er sich vor allem mit Methoden der Objektklassifikation unter Unsicherheit beschäftigte. Von 2013 bis 2015 habilitierte er sich an der Technischen Universität München mit der Arbeit "Approaches for Efficient and Autonomous Learning in Robotics and Computer Vision".

Neben seiner Tätigkeit am DLR lehrt er an der TU München auf dem Gebiet des maschinellen Lernens für Computersehen.

Beiträge von Rudolph Triebel

Digitalisierung | 25. Juni 2020

Wie künstliche Intelligenz uns hilft, Robotern das "Sehen" beizubringen

Wie können Roboter ihre Umgebung "sehen"? Forscher Rudolph Triebel veranschaulicht, wie KI lernt, durch Farben und Zahlen Objekte wie Stühle oder Tische zu erkennen. In diesem Kontext stellt er die an seiner Abteilung entwickelte Software BlenderProc vor. weiterlesen