Über den Autor

Simone Del Togno

Simone Del Togno ist Thermal- und Strahlungsingenieur in der Abteilung Planetare Sensorsysteme am DLR-Institut für Planetenforschung in Berlin. Seine Hauptaufgabe ist die Gewährleistung, dass die entwickelten wissenschaftlichen Instrumente im Weltraum überleben und korrekt funktionieren. Er trägt zum Design und zum Testen der Instrumentenprototypen bei.

Simone hat an verschiedenen Instrumenten gearbeitet: an den  BepiColombo Laser Altimeter (BELA) der ESA/JAXA-Mission BepiColombo zum Merkur, an den JANUS-Kamera und an den Ganymede Laser Altimeters (GALA) auf der ESA-Mission JUICE, an den schnellen Elektronik des PLATO-Weltraumteleskops, an den Infrarotspektroskopen VenSpec-M (ESA-Mission EnVision) sowie VEM (NASA/JPL-Mission VERITAS) zur Venus.

 

Beiträge von Simone Del Togno

Raumfahrt | 27. März 2023

GALA auf JUICE Teil 3: Herausforderung Strahlenbelastung am ‚Mount Everest des Sonnensystems‘

GALA wird im Jupitersystem mit einer der feindlichsten Umgebungen im Sonnensystem konfrontiert sein: Der Weltraum um den Planeten ist mit einer enorm hohen Strahlung gesättigt, die so stark ist, dass sie die Leistung wissenschaftlicher Instrumente im Orbit beeinträchtigen oder sie sogar zerstören kann. GALA, das Ganymed Laser Altimeter, ist eines von zehn Instrumenten an Bord der Mission JUICE, die im April 2023 zum fünften Planeten des Sonnensystems aufbrechen wird. Es wurde aufwändig entwickelt und getestet, um in dieser extremen Umgebung zu überleben und korrekt zu funktionieren. weiterlesen