Über den Autor

Michael Maibaum

Michael Maibaum hat an der RWTH Aachen Luft- und Raumfahrttechnik studiert. Er ist seit 1995 beim DLR und war von der Definition, über den Bau und alle operationellen Phasen bis Missionsende des Kometenlanders Philae im Projekt Rosetta beteiligt.

Im Projekt MASCOT ist er erneut Mitglied des Operation Teams und hier wieder insbesondere für das Thermalsystem verantwortlich.

Beiträge von Michael Maibaum

Raumfahrt | 21. September 2018

Was wird vor und während der Landung im Mascot-Kontrollraum geschehen?

Am 03. Oktober 2018 wird Mascot seine Haupt-, aber auch letzte Missionsphase beginnen. Am frühen Morgen, um 03:58:15 lokaler Zeit, wird Mascot von Hayabusa2 abgetrennt und einige Minuten später auf der Oberfläche von Ryugu landen. Schon vor Beginn des Abstiegs werden die wissenschaftlichen Messungen beginnen und nach der Landung bis zum Ende der Batterielaufzeit kontinuierlich fortgesetzt. weiterlesen