Raumfahrt | 22. Dezember 2021 | von GSOC-Team

Hatch Opening von SpX-24 – ein Adventstürchen der besonderen Art auf der ISS

Das Bild zeigt den Anflug der CRS%2d23 Dragon C208%2d2 zur ISS im August 2021
Quelle: NASA
Mit unbemannten Cargo-Dragon-Kapseln werden regelmäßig Experimente, Technik und Versorgungsmaterialien zur ISS geschickt. Das Bild zeigt den Anflug der CRS-23 Dragon C208-2 zur Raumstation im August 2021.

Die Internationale Raumstation ISS kreist in ungefähr 90 Minuten einmal um die Erde. Das sind ungefähr 16 Sonnenauf- und -untergänge innerhalb eines Erdtages von 24 Stunden. Da kann man schon leicht durcheinanderkommen, welcher Tag denn jetzt eigentlich ist – frei nach Beckenbauer: „Ja, is‘ denn heut‘ schon Weihnachten?“ – und vielleicht ist das der Grund, warum die ISS-Besatzung bereits heute, am 22. Dezember, das 24. Türchen öffnete…

Das 24. Türchen? Passend zur Jahreszeit ist gestern die unbemannte 24. Space-X-Mission zur Raumstation gestartet, hat heute automatisch an der ISS angedockt und gerade eben war das Hatch Opening – das „Türchen“ (das sich übrigens gleich neben der Luke in Richtung unseres Columbus-Moduls befindet) wurde geöffnet und mit dem Entladen begonnen.##markend##

Mit SpX-24 kommen viele neue Experimente auf die ISS, unter anderem auch das Micro-Age-Experiment, das Matthias Maurer gleich in den bereits vorbereiteten KUBIK-Inkubator verfrachtet hat. Wir hatten bereits über die engen zeitlichen und thermischen Bedingungen gesprochen.

Weiterhin enthält die Dragon-Raumkapsel auch einige Dinge, die Verbrauchsmaterialien für den Alltag der Besatzung darstellen – etwa T-Shirts, Socken, Hygieneartikel – ebenso wie Dinge für das weitere Funktionieren der Raumstation. Und: Ein neues amerikanisches Experiment für die Columbus-Außenplattform ist nun an Bord der ISS. Da wird die robotische Installation sicher noch einmal ein spannendes Unterfangen.

Natürlich sind in SpX-24 auch ein paar kulinarische Highlights für den Weihnachtstag und Weihnachtsgeschenke für die Besatzung enthalten. Was genau? Da hält sich auch die NASA bedeckt: „Da möchte ich dem Weihnachtsmann freilich nicht vorgreifen“, sagt der ISS-Programmmanager hierzu. Die Weihnachtstage werden für die Besatzung dann auch etwas ruhiger, die Crew wird zusammen feiern, sicher auch viel mit den Lieben daheim telefonieren. Dann kehrt auch bei uns im Kontrollzentrum auf der Erde etwas Ruhe ein, obwohl freilich auch weiterhin rund um die Uhr ein Team an den Konsolen arbeitet, die Planung für die kommende Zeit macht und für Probleme und etwaige Ernstfälle für die Crew verfügbar ist.

An die ISS-Besatzung, insbesondere an Matthias: Euch ein „überirdisch“ schönes Weihnachtsfest! An die Kollegen an der Konsole, an die On-Call-Experten: Danke für euren Dienst, für euren persönlichen Einsatz und euer Engagement – auch über die Feiertage. Und an alle fleißigen Leserinnen und Leser unseres Blogs auch ein frohes Fest – haltet uns auch 2022 die Treue!

TrackbackURL

Über den Autor

Hier bloggt das GSOC-Team des Deutschen Raumfahrtkontrollzentrums – mit vielen spannenden Neuigkeiten aus der Einrichtung Raumflugbetrieb und Astronautentraining. Wir geben einen Einblick in aktuelle Projekte und einen Ausblick in zukünftige Vorhaben. zur Autorenseite