Luftfahrt | 15. Januar 2010 | von Jan Wörner

Ein besonderer Impuls ... Solar Impulse

Besuch bei Solar Impulse
Besuch bei Solar Impulse

Ein ganz spezielles Erlebnis: Ich hatte die Möglichkeit, die Arbeit der DLR-Mitarbeiter an Solar Impulse, dem Projekt von Bertrand Piccard und Andre Borschberg zur Erdumrundung in einem solargetriebenen Flugzeug vor Ort zu beobachten.

 

Am 14.1.10 erhielt ich die Chance mir vor Ort einen Eindruck von dem Projekt Solar Impulse zu machen. André Borschberg und Bertrand Piccard, einer aus der berühmten Pioniersfamilie Piccard lassen zur Zeit ein Flugzeug entwickeln und bauen, das allein durch Solarenergie in der Lage sein soll, um die Erde zu fliegen. Die Flügelflächen sind mit Solarzellen bestückt, die tagsüber sowohl für die vier Motoren wie auch für die Batterien Strom liefern. Nachts soll die Stromversorgung dann über die Batterien erfolgen.

Das DLR ist sowohl bei den Standschwingungsversuchen zur Bestimmung der dynamischen Eigenschaften wie auch bei der Simulation beteiligt. Ich bin nicht nur beeindruckt von dem Gesamtprojekt und der besonderen Weise des Vorgehens, die aufgrund der besonderen, beispiellosen Situation permanent durch parallele Entwicklungsarbeiten bestimmt wird, sondern auch von "unseren Leuten", deren hochprofessionelle Arbeit auch von der Solar Impulse-Crew sehr geschätzt wird, wie mir die Personen vor Ort aber auch André Borschberg während des Besuchs bestätigten.

Toll, dass das DLR Teil dieses großartigen und spannenden Projekts sein kann!

Bilder: Mit freundlicher Genehmigung von Solar Impulse / Jacques-Henri Addor.

TrackbackURL

Über den Autor

Im Jan-Wörner-Blog bloggte der ehemalige Vorstandsvorsitzende des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), Prof. Dr.-Ing. Johann-Dietrich "Jan" Wörner, selbst. Seit dem 1. Juli 2015 ist er Generaldirektor der Europäischen Weltraumorganisation ESA. zur Autorenseite