Sonstiges | 10. September 2012 | von Marco Trovatello

Das DLR-Magazin auf dem Tablet

Das DLR-Magazin ist das wichtigste Printmedium im Portfolio der DLR-Kommunikation. Trotzdem - oder gerade deshalb steht es ab sofort auch für Tablet-Computer wie iPad und für Geräte auf Basis des Betriebssytems Android zur Verfügung.

 

Wie das Print-Magazin steht auch die Tablet-Ausgabe für zeitgemäße Wissenschaftskommunikation. Meldungen, Kommentar, Gespräch und Reportage ergänzen Artikel, die von DLR-Forscherinnen und -Forschern verfasst und von einer kompetenten Redaktion aufbereitet werden.

Sechs Mal im Jahr – viermal auf Deutsch, zweimal auf Englisch – wird das DLR-Magazin fortan auch über den iTunes Zeitungskiosk sowie Google Play zur Verfügung stehen. Kostenlos, versteht sich.

Die Magazin-App setzt gezielt auf multimedialen Mehrwert: Video, Audio und brillante Bilder ergänzen die traditionellen Text- und Bildelemente, gleichermaßen wird auf intuitive Benutzerführung, Lesefreundlichkeit und eine nahe Verwandtschaft zum Printmagazin höchsten Wert gelegt. Das Kriterium "Lesefreundlichkeit" bedingt jedoch unsere Entscheidung, die Magazin-App nicht auf Smartphones zur Verfügung zu stellen. Die Inhalte wären dort schlicht nicht so darstellbar gewesen wie wir uns das vorstellen.

Wir planen außerdem, die App beständig weiterzuentwickeln. So ist mittelfristig beispielsweise die Integration von News-Inhalten, die momentan noch über die – zugegeben etwas betagte – DLR-iOS-App veröffentlicht werden, geplant.

Viel Spaß beim Entdecken des DLR-Magazins für Tablet-Computer – los geht es mit Ausgabe 135, die Sie hier herunterladen können: iTunesGoogle Play

TrackbackURL

Über den Autor

Marco Trovatello leitete in der DLR-Kommunikation bis Ende April 2014 die Abteilung Crossmedia. In dieser Funktion verantwortete er die Onlinekommunikation des DLR. Seit Mai 2014 ist er als Cross-Media Coordinator und Strategy Advisor für das Communication Department der ESA in Paris tätig. zur Autorenseite