Über den Autor

Marc Gelhausen

Marc Gelhausen hat an der RWTH Aachen Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Operations Research und Wirtschaftsinformatik und an der FU Hagen Volkswirtschaftslehre studiert. Im Jahr 2007 wurde er an der RWTH Aachen zum Dr.rer.pol. promoviert.

Nach seinem Studium kam er 2003 als Doktorand zum DLR. Seit 2006 ist er Mitarbeiter des neu gegründeten DLR-Instituts für Flughafenwesen und Luftverkehr. Sein Hauptforschungsgebiet sind mathematisch-statistische Methoden zur Erstellung von (Luft-)verkehrsprognosen. Thema seiner Doktorarbeit war ein Modell der Flughafen- und Zugangsverkehrsmittelwahl und zurzeit beschäftigt er sich mit globalen Luftverkehrsprognosen unter Flughafenkapazitätsbeschränkungen und ist Mitglied der ICAO CAEP FESG.

Frühmorgens ist Marc Gelhausen meistens in Laufschuhen anzutreffen und läuft gerne auch mal einen Marathon im schönen Rheinland.

Beiträge von Marc Gelhausen

Luftfahrt | 30. November 2021

Corona und dann? Neue DLR-Prognose für den Luftverkehr bis 2040

Die Coronakrise sorgte für eine historische Zäsur im weltweiten Luftverkehr. Mittlerweile scheint die Talsohle der Entwicklung durchschritten. Werden sich die Pandemie und die Veränderungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik langfristig auf die globale Luftverkehrsentwicklung auswirken? weiterlesen