Über den Autor

Christian Krause

Christian Krause arbeitet am Nutzerzentrum für Weltraumexperimente (MUSC, Microgravity User Support Center) des DLR in Köln. Dort ist er Leitender Operations-Manager für das Experimentpaket HP3 auf der NASA-Marsmission InSight. Zuvor leitete er bereits die Bodenkontrolle für den deutsch-französischen Lander MASCOT, der 2018 im Rahmen der japanischen Mission Hayabusa2 auf dem Asteroiden Ryugu aufsetzte und zahlreiche Bilder und Daten zur Erde sendete. Zukünftig wird er sich auf die Vorbereitung des Betriebs eines kleinen Rovers konzentrieren, der im Rahmen der japanischen Mission MMX (Mars Moon eXploration) Ende der 2020er Jahre auf dem Marsmond Phobos abgesetzt wird.

Beiträge von Christian Krause

Raumfahrt | 17. Mai 2022

Weniger Energie durch Marsstaub – doch noch laufen die Messungen bei InSight

Seit gut eineinhalb Jahren operiert die NASA-Sonde InSight in der sogenannten Extended Mission auf dem Mars. Der Lander kämpft seit langem mit der nachlassenden Stromversorgung, die durch die zunehmende Bedeckung der Solarpanele mit Marsstaub bedingt ist. Die Panele könnten nur durch ausreichend kräftige Marswinde wieder etwas vom Staub befreit werden. Obwohl wir viele vorbeiziehende Wirbelstürme entdeckt haben, hat keiner die Sonnenkollektoren von InSight gereinigt. weiterlesen