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Forschungsthemen des Instituts
Hochleistungsleichtbaustrukturen aus CFK
Zu den Kernthemen des Instituts gehören Hochleistungsleichtbaustrukturen aus faserverstärkten Verbundwerkstoffen für die Luftfahrt, Flugtriebwerke und den Verkehr. Dabei werden geschlossene Prozessketten für duromere, thermoplastische und hybride Werkstoffe und Strukturen abgebildet - vom Design über die Fertigung von Prototypen bis hin zur automatisierten Produktion.
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CMC-Technologie und Strukturbauteile
Ziel der Arbeiten ist es thermisch und mechanisch hoch belastbare Leichtbaustrukturen aus maßgeschneiderten CMC-Werkstoffen (Ceramic Matrix Composites) für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche zu entwickeln. Dabei stehen die Erhöhung der Leistungsfähigkeit beziehungsweise die Steigerung der Effizienz von technischen Systemen, Anlagen oder auch Einzelkomponenten im Fokus, um Ressourcen zu schonen und Umweltbelastungen zu reduzieren.
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Hochtemperatur Leichtbaustrukturen für Raumfahrtanwendungen
Die systemorientierten Entwicklungsarbeiten konzentrieren sich auf die beiden Bereiche Thermalschutzsysteme (TPS) und heiße Primärstrukturen von Wiedereintrittsfahrzeugen, sowie auf Schubkammertechnologie für effusiv gekühlte, kryogene Raketentriebwerke in neuer Hybridbauweise unter Verwendung polymerer und keramischer Verbundwerkstoffe. Beide Themenfelder sind wichtige Schlüsseltechnologien für die Entwicklung zukünftiger Raumtransportsysteme.
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Computergestützte zerstörungsfreie Bewertungsmethoden
Es gibt zahlreiche Messmethoden für zerstörungsfreie Bauteilprüfung, die sich in ihrer Anschaulichkeit, die Ergebnisdaten betreffend, und in ihrer Treffsicherheit oder Eindeutigkeit beim Aufspüren von Materialstrukturen und Fehlstellen teilweise erheblich voneinander unterscheiden. In jedem Fall aber sind die Auswerteverfahren und die Kombination verschiedener Prüfmethoden mit entscheidend für die Aussagekraft und Effizienz solcher Verfahren.
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Triebwerkstrukturen
Das Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie (BT) deckt mit seinen vielfältigen Kompetenzen einen wichtigen Bereich der Turbomaschinenforschung im DLR ab. Triebwerksstrukturen und Bauweisen für Strukturen im Triebwerk gehören zu den traditionellen Arbeitsgebieten des Institutes.
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