Abteilung Strukturelle Integrität

Abteilung

Strukturelle Integrität

Die Abteilung „Strukturelle Integrität“ arbeitet an der Entwicklung von crash- und impactsicheren Leichtbaustrukturen aus Verbundwerkstoffen, Metall und Hybridmaterialien. Dies schließt sowohl Material- und Strukturtests als auch numerische Analysen von Proben bis zum Gesamtsystem ein.

Im Vordergrund der Forschungsarbeiten stehen die kurzzeitdynamischen Lastfälle Crash, Notwasserung (Ditching) und Hochgeschwindigkeitsimpact durch unterschiedliche Aufprallkörper (Vogel, FOD, Hagel, Drohnen etc.). Die Anwendungsgebiete liegen im Bereich der Luftfahrt (Flugzeuge, Hubschrauber, Flugtaxis etc.) sowie bodengebundenen Transportsystem. Angestrebt wird bei der Bauweisenentwicklung die Verbesserung der Energieabsorptionsfähigkeit und somit der Sicherheit ohne merkliche Beeinträchtigung der Tragfähigkeit und Massenbilanz. Weiterhin entwickelt die Abteilung numerische Prozessketten für die automatische Modellierung und Berechnung von Strukturen zur Einbindung in multidisziplinäre Analyse- und Optimierungsketten.

Leistungsprofil:

  • quasi-statische und dynamische Materialprüfung (Metalle, Verbundwerkstoffe etc…)
  • dynamische Prüfung von Strukturen und Komponenten (Druckluftkanonen, Fallturm, Hochgeschwindigkeitsprüfanlagen)
  • Modellierung und numerische Simulationen von Werkstoffen
  • numerische Simulation für Crash- und Impactanwendungen
  • Entwicklung und Optimierung von crash- und impactresistenten Bauweisen
  • Simulationsmethoden zur Abbildung realistischer Versagensmechanismen unter dynamischer Belastung
  • flexible Entwurfsumgebung zur Integration von statischen und dynamischen Strukturanalysen in multidisziplinäre Analyse- und Optimierungsketten

Kontakt

Dr.-Ing. Nathalie Toso

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie
Abteilung Strukturelle Integrität
Pfaffenwaldring 38-40, 70569 Stuttgart