Simulation des Hochgeschwindigkeitsaufpralls eines 0,8 kg Reifenstücks auf eine versteifte Schale aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK): Darstellung des Delaminationsschadens
Quelle: DLR (CC BY-NC-ND 3.0).
Ziel des Projekts war es, die Betriebskosten von Flugzeugbauteilen der europäischen Luftfahrt durch den verstärkten Einsatz von carbonfaserverstärkten Kunststoffen (CFK) um 15 % zu senken. Diese Reduktion sollte durch weiter fortschreitende Systemintegration, Nutzung des Gewichtseinsparungspotentials sowie Optimierung der Herstellung und der Wartung erreicht werden. Das Projekt konzentrierte sich auf vier technische Plattformen: Passagierflugzeugflügel und -rumpf, Geschäftsflugzeugflügel und -rumpf. Folgende Themen wurden am DLR Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie bearbeitet:
Zusätzliche Informationen zum ALCAS Projekt befinden sich hier:
https://cordis.europa.eu/project/rcn/75777/factsheet/en