Tapelegeanlage für thermoplastische Hochleistungsstrukturen
Quelle: DLR (CC BY-NC-ND 3.0).
Fertigungsschritte eines CFK Rotorblatts: Organoblech, umgeformter Rohling, finale Blattkontur nach Endbearbeitung
Aufbau des gegenläufigen Fans mit Fanblättern aus thermoplastischem CFK
CAD Modell einer Triebwerksstruktur
Simulation der Verformung eines Rotors
Slat eines Verkehrsflugzeugs in thermoplastischer CFK Bauweise
Die Abteilung "Bauteilgestaltung und Fertigungstechnologien" entwickelt neue monolithische und hybride Leichtbauweisen und die dazu geeignete Verfahrenstechnik für Luft- und Raumfahrzeuge sowie für die Verkehrstechnik.
Für zukünftige Flugzeuggenerationen erarbeiten die Ingenieure beispielsweise neue Leichtbaukonzepte für Hochauftriebsstrukturen, wie Flügel oder Leitwerke, und für Triebwerksstrukturen. Zu nennen sind hier die Entwicklung neuartiger Bauweisen zur Laminarisierung von Leitwerkskomponenten und die Entwicklung neuer Hochleistungsverdichter zusammen mit anderen Instituten des DLR.
Grundlage für diese Entwicklungen sind duromere und thermoplastische Faserverbundwerkstoffe und Metalle. Darauf aufbauend erarbeitet die Abteilung geschlossene Prozessketten – vom Entwurf über die Qualitätssicherung bis hin zu automatisierbaren Fertigungstechnologien. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Leichtbauproduktionstechnologie (ZLP) am Standort Augsburg. In Stuttgart wird das Bauteil entwickelt und die Fertigungstechnologie definiert. In Augsburg erfolgt die Entwicklung der spezifischen Produktionstechnologie.