Ad­mi­nis­tra­ti­on

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Das DLR

Finanzen und Unternehmenscontrolling

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Finanzen und Unternehmenscontrolling
Linder Höhe
51147 Köln

AnsprechpartnerZuständigkeitTelefon
Uwe MolzbergerLeitung+49 2203 601-2022
Peter FrankFinanz- und Rechnungswesen
/Controlling
+49 2203 601-3623
Dirk SchebenFinanz- und Rechnungswesen
/Controlling
+49 2203 601-4651
Dominik SchwarzerProjektadministration
Auftragsmanagement
+49 2203 601-3645
Peter SchiefenEinkauf+49 2203 601-3827
Uwe MolzbergerWirtschaftsinformatik und
Unternehmensorganisation
+49 2203 601-2022

Personal und Recht

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Personal und Recht
Linder Höhe
51147 Köln

AnsprechpartnerZuständigkeitTelefon
Jürgen HeinLeitung+49 2203 601-3560
Claudia HanenkampAllgemeine
Rechtsangelegenheiten
+49 2203 601-2040
Max KöstenbergerPersonal Informationsmanagement+49 2203 601-3342
Dr. Karsten RothPersonal- und
Organisationsentwicklung
+49 2203 601 2757

Simone Cogel

Kirsten Willert

Personaladministration

+49 2203 601-2259

+49 2203 601-3367

Kristina DünnerArbeitsplatzbewertung+49 2203 601-5500

Sandra Flink

Alessa Reichel

Betriebliches
Gesundheitsmanagement

+49 2203 601-3481

+49 2203 601-5166

Thomas HegerZentrales Personalmarketing+49 8153 28 3230


Die Administrative Infrastruktur des DLR

Aufgabe der Administrativen Infrastruktur ist es, die Führungs- und Kernprozesse des DLR unterstützend zu begleiten. Sie umfasst die Unterstützungsprozesse "Aufträge managen", "Einkaufen", "Personal managen" und "Ressourcen planen und steuern" sowie die Organisationseinheiten "Allgemeine Rechtsangelegenheiten" und "Wirtschaftsinformatik und Unternehmensorganisation", die prozessübergreifend(e) Querschnittsaufgaben wahrnehmen. Unter Kernprozessen versteht das DLR seine primären Geschäftsprozesse in der Forschung und Entwicklung und der Wahrnehmung seiner hoheitlichen Aufgaben.

Der Unterstützungsprozess "Drittmittel managen" betreut die drittmittelfinanzierten Forschungsprojekte im DLR von der Angebots-/Antragserstellung bis zum Auftrags-/Projektabschluss. Diese kaufmännisch/juristische Abwicklung der Projekte erfolgt dezentral in den Forschungseinrichtungen bzw. Drittmittelmanagement-Abteilungen an den Standorten des DLR im Sinne eines Services aus einer Hand.

Der Unterstützungsprozess "Einkaufen" verantwortet – ebenfalls dezentral an den Standorten des DLR ausgerichtet - fachlich die Durchführung aller Einkaufsaktivitäten im DLR von der Bedarfsmeldung bis zur Freigabe zur Bezahlung.

Schwerpunkte des Prozesses "Personal managen" sind die Unterstützung bei Personalplanung, -marketing und –rekrutierung sowie die Personalbetreuung (mit einem besonderen Augenmerk auf Personalentwicklung). Die damit verbundenen Dienstleistungen werden im Sinne eines ganzheitlichen Prozesses von zentralen und dezentralen Fachabteilungen im Zusammenspiel mit den Leitungen der Standorte des DLR erbracht.

Der Prozess "Ressourcen planen und steuern" ist sowohl Führungs- als auch Unterstützungsprozess und stellt das Controllingsystem des DLR dar. Aufgabe von "Ressourcen planen und steuern" ist die zeitnahe Bereitstellung, zielgruppenorientierte Aufbereitung, Analyse und Bewertung relevanter betriebswirtschaftlicher Informationen. "Ressourcen planen und steuern" stellt dabei für alle Prozesse und Organisationseinheiten des DLR verbindliche Verfahren und Methoden zur Verfügung.

Die Querschnittsabteilung "Wirtschaftsinformatik und Unternehmensorganisation" gestaltet und verantwortet im Rahmen der föderalen IT-Governance die Entwicklung und den Betrieb des Betriebswirtschaftlichen Informationssystems. Auf dem Feld der Unternehmensorganisation berät sie bei der Gestaltung der Ablauf- und Aufbauorganisation und stellt Instrumente und Methoden bereit.

Die Querschnittsabteilung "Allgemeine Rechtsangelegenheiten" deckt als Rechtsdienstleister im Innen- und Außenverhältnis bis zur juristisch letzten Instanz alle Rechtsprobleme des DLR ab, sofern diese nicht bereits innerhalb der Unterstützungsprozesse und anderer Querschnittsabteilungen durch entsprechende Fachjuristen verantwortet werden. Sie berät ihre jeweiligen internen Kunden in Rechtsfragen.

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