15. April 2015

Astro­naut tref­fen statt Schul­bank drücken

Die Ge­win­ner von "Ak­ti­on 42" und "Aben­teu­er Welt­raum" mit ESA-Astro­naut Alex­an­der Gerst.
Bild 1/3, Credit: DLR (CC-BY 3.0)

Die Gewinner von "Aktion 42" und "Abenteuer Weltraum" mit ESA-Astronaut Alexander Gerst.

Die 24 Schü­le­rin­nen und Schü­ler hat­ten sich bei den Wett­be­wer­ben durch­set­zen kön­nen und reis­ten am Mitt­woch aus ganz Deutsch­land an, um den deut­schen Astro­nau­ten zu tref­fen.
Den Ge­win­nern von "Aben­teu­er Welt­raum" wird der Son­ne­nofen er­klärt
Bild 2/3, Credit: DLR (CC-BY 3.0)

Den Gewinnern von "Abenteuer Weltraum" wird der Sonnenofen erklärt

Die Ener­gie des kon­zen­trier­ten Son­nen­lichts kann ge­nutzt wer­den, um an da­mit be­strahl­ten Ma­te­ria­li­en ther­mi­sche oder pho­to­ni­sche Ef­fek­te her­vor­zu­ru­fen. Ein­ge­fan­gen wird das Son­nen­licht mit Hil­fe von rie­si­gen Spie­geln.
Wie die Astro­nau­ten: Ei­ne der Ge­win­ne­rin­nen mit ih­rer Leh­re­rin im Co­lum­bus-Mo­dul
Bild 3/3, Credit: DLR (CC-BY 3.0)

Wie die Astronauten: Eine der Gewinnerinnen mit ihrer Lehrerin im Columbus-Modul

Beim Be­such in der Trai­nings­hal­le durf­ten die Ge­win­ner auch durch das Co­lum­bus-Mo­dul lau­fen, um zu se­hen, wie es auf der ISS aus­sieht und wie dort ge­forscht wird.

"Es soll ein Tag sein, der euch vor allem eines macht: Spaß!", begrüßt Dr. Volker Kratzenberg-Annies, zuständig für die Nachwuchsförderung im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), die 24 Schülerinnen und Schüler am Mittwochmorgen. Sie haben nämlich bei den Wettbewerben "Aktion 42" beziehungsweise "Abenteuer Weltraum" teilgenommen und gewonnen - und zwar ein Treffen mit dem deutschen ESA-Astronauten Alexander Gerst. Aus ganz Deutschland kamen die elf bis 19 Jährigen angereist, um den Raumfahrer zu treffen.

Tolle Fragen - spannende Antworten

"Seit wann bist du Astronaut?", will Julia von der Christoph-Graupner-Schule dann auch direkt wissen und Lukas fragt: "Was war besonders schwierig auf der ISS?". Die Antworten erstaunen dann einige der jungen Zuhörer: "Das Schweben!", berichtet Alexander Gerst, "man hangelt sich am Anfang nur mit den Armen weiter und vergisst, dass man Beine hat - die stoßen dann ständig irgendwo gegen." Auch über die Probleme mit der Schwerkraft bei der Rückkehr zur Erde, wer das Steuer im Raumschiff übernimmt und wie die Erde von oben aussieht unterhielten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Astronaut. "Wow, ihr habt wirklich tolle Fragen", sagt er überrascht und beschreibt den Wiedereintritt in die Erdatmosphäre als "wildeste Achterbahn, die ihr euch vorstellen könnt - mit dreifacher Geschwindigkeit!". Spätestens nach dieser Aussage wollen alle Anwesenden später selbst einmal Astronaut werden.

Die Wettbewerbe

Mit der Thematik Weltraum haben sich die Jugendlichen bereits beschäftigt, um bei den Wettbewerben teilzunehmen. So haben sechs Schülerinnen und Schüler bei der "Aktion 42" Ideen zu Forschungen eingereicht, die dann auch auf der ISS durchgeführt wurden. Bei dem Wettbewerb vom DLR, der Europäischen Weltraumorganisation ESA und Jugend forscht hatten im vergangenen Jahr über 50 Jugendliche teilgenommen.

Ganz anders die Schulklassen vom "Abenteuer Weltraum": Hier wollte das DLR, die ESA und die Stiftung Lesen von den Schülerinnen und Schülern wissen, wie die Raumfahrt in 100 Jahren aussehen könnte. Über 70 Schulen nahmen teil, am Ende konnten nur sechs gewinnen. Von Aufzügen in den Weltraum, Düsenantriebschuhen und einem Planeten aus Weltraumschrott bis hin zu Wissensbonbons waren die Jungforscher hier sehr kreativ - und wurden nun mit dem Treffen mit Astronaut Gerst belohnt. "Es war sehr interessant mit Alexander Gerst, da ich Naturwissenschaften sehr spannend finde", resümiert Anna vom Gymnasium Hückelhoven und Maja ergänzt: "Was die Astronauten alles für Experimente auf der ISS durchführen fand ich am Spannendsten!"

Erkundung des DLR-Geländes

Im Anschluss an das Treffen konnten die Schülerinnen und Schüler noch die Trainingsräume der Astronauten im Eu­ro­päi­schen Astro­nau­ten­zen­trum EAC bestaunen und die verschiedenen Module durchlaufen. "Mit den Weltraumspaziergängen ist das wie auf Klassenfahrt, man darf nicht alleine rausgehen - außerdem ist so ein Ausstieg alles andere als ein Spaziergang", antwortet Gästeführerin Verena Mockhoff auf die Frage, warum Astronauten nicht öfter die ISS verlassen. Auf dem Gelände des DLR lernen die Jugendlichen dann noch einiges mehr kennen, zum Beispiel die Rosetta-Mission und den Kometenlander Philae, den Son­ne­nofen und die Auswirkungen auf den menschlichen Körper bei einer Reise zum Mars, die im Forschungslabor :envihab untersucht werden. "Der ganze Tag war unglaublich toll", schwärmt Lehrerin Rebecca Drommler, "aber das Highlight war natürlich das Treffen mit Alexander Gerst."

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  • Dr. Volker Kratzenberg-Annies
    Vor­stands­be­auf­trag­ter für Nach­wuchs­för­de­rung
    Deut­sches Zen­trum für Luft- und Raum­fahrt (DLR)
    Linder Höhe
    51147 Köln
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