28. Oktober 2015

Schickt uns eure Ideen: Schülerwettbewerb "Wege in den Weltraum"

Die Raumfahrt ist aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken: Raketen befördern Satelliten ins All, mit denen wir telefonieren, fernsehen oder die Erde beobachten können. Schwerlasttransporte befördern große Teile von Raumstationen in den erdnahen Weltraum, wo sie von Astronauten zusammengebaut und genutzt werden. Versorgungsflüge bringen der Besatzung der internationalen Raumstation ISS Vorräte, um mehrere Monate im All verbringen zu können. Das sind nur einige Beispiele, wofür wir Raumtransporte benötigen.

Eure Ideen für den Raumtransport der Zukunft

Wie werden Astronauten in den Weltraum reisen und Dinge transportieren? Wie können wir die Kosten dafür reduzieren? Welche Infrastruktur benötigen wir für den zukünftigen Raumtransport? Welche Ziele können zukünftige Transportaufgaben haben? Und können vielleicht Ressourcen geschickt genutzt werden, die bereits im Weltraum sind?

Jetzt sind eure Ideen gefragt: Macht mit und sendet uns eure Vorstellungen davon, wie der Raumtransport in Zukunft aussehen wird.

Wer kann mitmachen? Was gibt’s zu gewinnen?

Am Ideenwettbewerb 2016 der "Mission Zukunft– Von Baden- Württemberg ins All" können Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg ab der 8. Klasse teilnehmen. Eine Anmeldung ist allein oder im Team mit bis zu drei Teilnehmern möglich.

Zuerst die Teilnahme bis zum 1. Juni 2016 auf der Website "Mission Zukunft– Von Baden- Württemberg ins All" anmelden. Dann eure Idee auf einem Poster (DIN A0), als kurze Präsentation (maximal 5 Seiten), Film, Animation oder als Modell einreichen. Was zählt sind Einfallsreichtum und neue Ideen, die von einer Fachjury bewertet werden. Die Gewinner präsentieren ihre Projekte auf dem Raumfahrttag Baden-Württembergam 4. Oktober 2016.

Zu gewinnen gibt es eine Reise zum Unternehmen Airbus Defence and Spacenach Bremen, wo ihr das ISS-Trainingsmodul besichtigt, außerdem einen Erlebnistag beim German Aerospace Center in Lampoldshausen, wo die Triebwerke für die Ariane-Raketen getestet werden und eine Reise nach Darmstadt in das Europäische Raumflugkontrollzentrum der europäischen Weltraumagentur ESA.

Veranstalter der Initiative „Von Baden-Württemberg ins All" sind das Land Baden-Württemberg, das Forum Luft- und Raumfahrt Baden-Württemberg (LR BW), das German Aerospace Center sowie Airbus Defence and Space.

Kontakt

Denise Nüssle

Presseredaktion
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Pfaffenwaldring 38-40, 70569 Stuttgart
Tel: +49 711 6862-8086

Anja Kaboth

Kommunikation Lampoldshausen
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Im Langen Grund, 74239 Hardthausen
Tel: +49 6298 28-201