29. Juli 2016

MARSAT - Hilfe aus dem All für die maritime Welt

Meereis in der Arktis
Bild 1/3, Quelle: ESA.

Meereis in der Arktis

Die Aufnahme zeigt Eisschollen in der Grönlandsee, die während der Frühjahrsschmelze südwärts driften. Verlässliche Eisdienste sind die Voraussetzung, um die polaren Gewässer sicher befahren zu können.

Meeresboden in der Norddeutschen Bucht
Bild 2/3, Quelle: EOMAP 2016.

Meeresboden in der Norddeutschen Bucht

3D-Modell des Meeresbodens in der Norddeutschen Bucht mit farbig dargestellten Tiefenstufen. Die Analysen basieren auf Landsat-8 Aufnahmen von 2013.

Erdbeobachtungssatellit Sentinel-1
Bild 3/3, Quelle: ESA/ATG medialab.

Erdbeobachtungssatellit Sentinel-1

Moderne Erdbeobachtungssatelliten wie die Sentinels des europäischen Copernicus-Programms liefern hochgenaue und aktuelle Daten, die auch für kommerzielle Dienste genutzt werden können.

Neue satellitenbasierte Dienste für mehr Sicherheit und Effizienz in der Seefahrt

Ein neues Firmennetzwerk sorgt zukünftig für mehr Sicherheit und geringere Kosten beim Schiffsverkehr: Im Projekt MARSAT arbeiten nun fünf privatwirtschaftliche Unternehmen und eine Forschungseinrichtung eng zusammen, um mit Hilfe von Satellitendaten neue Dienste für die maritime Wirtschaft zu entwickeln. Dazu zählen etwa die Optimierung von Schiffsrouten, tagesaktuelle Eisdienste, oder Seeboden-Kartierungen. Neben der Schifffahrt soll auch die Offshore-Industrie von den neuen Services profitieren, ebenso wie Notfall- und Bergungsdienste.

Moderne Erdbeobachtungssatelliten ermöglichen Nahe-Echtzeitdienste

"Die neueste Generation von Erdbeobachtungssatelliten, wie etwa die Sentinels des europäischen Copernicus-Programms, ermöglichen hochpräzise Aufnahmen mit einer hohen zeitlichen Frequenz", erläutert Dr. Michael Nyenhuis, Projektleiter im DLR Raumfahrtmanagement. "So können Umweltveränderungen und Schiffspositionen aktuell und genau erfasst werden." Dies ermöglicht es MARSAT, neue Nahe-Echtzeitdienste, etwa für die Planung von Schiffsrouten in der Polarregion, zu entwickeln. Diese können die tagesgenaue Entwicklung des Packeises und Seegangsinformationen anzeigen, und so die Sicherheit von Schiffspassagen erhöhen. Davon, dass Havarien vermieden werden, profitieren auch die empfindlichen Meeresökosysteme. Zudem lassen sich die Risiken für die Reedereien besser abwägen: Bei geringem Gefahrenpotenzial könnten die Schiffe die direkte Route wählen, anstatt die Region weiträumig zu umfahren - und so Kosten und Zeit einsparen.

Neben Reedereien gehören auch Häfen zu den potenziellen Nutzern: Mit Hilfe der Satellitendaten kann die Position von Schiffen punktgenau ermittelt und in moderne Lotsendienste integriert werden. Dies erleichtert die Verkehrsführung und damit auch die Sicherheit im Bereich der Anlegeplätze. Informationsdienste zum Gewässerzustand, Wassertiefen- und Seeboden-Kartierungen liefern hingegen wichtige Planungsgrundlagen für die maritime Industrie, etwa für Errichtung und Betrieb von Offshore-Windparks. Aus Satellitendaten können auch wichtige Informationen für Notfall- und Bergungsdienste gewonnen werden. So können nach einer Havarie Objekte wie Rettungsinseln und -boote oder aber Container detektiert und deren Position übermittelt werden.

Die Liste der Satelliten, auf welche die MARSAT-Dienste zukünftig zurückgreifen werden, ist lang: Dazu gehören optische Systeme, etwa auf Sentinel-2, Sentinel-3 oder Landsat-8, sowie Radarsysteme wie Sentinel-1, die auch bei Nacht und starker Bewölkung arbeiten können. Kommerzielle Satelliten mit den räumlich höchstauflösenden Sensoren GeoEye-1, WorldView-1 bis -4 oder Radar-Daten von TerraSAR-X und TanDEM-X werden ebenso genutzt.

Projektpartner in MARSAT sind die EOMAP GmbH & Co. KG in Seefeld, die Drift & Noise Polar Services GmbH in Bremen, die European Space Imaging GmbH (EUSI) in München, die SevenCs GmbH in Hamburg und die TRENZ AG in Bremen, sowie das Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik Bremerhaven (ISL). Durch diesen Verbund können die die kleinen und mittelständischen Unternehmen und das Forschungsinstitut ihre langjährigen Erfahrungen und Kompetenzen im Bereich der Satellitendienste, Softwareentwicklung und maritimen Dienstleistungen kombinieren und auf die bereits vorhandene Infrastruktur der Projektpartner - etwa zum Empfangen und Verarbeiten der Daten - zurückgreifen. Nach der Entwicklung werden die Dienste in bereits bestehende Anwendungen der maritimen Wirtschaft eingebunden - etwa in Lotsen- oder Hafendienste - und in Zusammenarbeit mit den Nutzern umgesetzt und erprobt. Finanziert und koordiniert wird MARSAT vom DLR Raumfahrtmanagement mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi).

Kontakt
  • Diana Gonzalez
    Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
    Raumfahrtmanagement
    Strategie und Kommunikation
    Telefon: +49 228 447-388
    Telefax: +49 228 447-386
    Königswinterer Str.  522-524
    53227 Bonn
    Kontaktieren
  • Dr. Michael Nyenhuis
    Raumfahrtmanagement
    Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
    Raumfahrtmanagement
    Raumfahrtmanagement, Erdbeobachtung
    Telefon: +49 228 447-569
    Königswinterer Str.  522-524
    53227 Bonn
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  • Meereis in der Arktis

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  • Meeresboden in der Norddeutschen Bucht

    Quelle: EOMAP 2016.  |  Download
    3D-Modell des Meeresbodens in der Norddeutschen Bucht mit farbig dargestellten Tiefenstufen. Die Analysen basieren auf Landsat-8 Aufnahmen von 2013.
  • Erdbeobachtungssatellit Sentinel-1

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    Moderne Erdbeobachtungssatelliten wie die Sentinels des europäischen Copernicus-Programms liefern hochgenaue und aktuelle Daten, die auch für kommerzielle Dienste genutzt werden können.

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