18. Juli 2017

5.000 begeisterte Besucher beim Tag der offenen Tür des DLR Stuttgart

  • Rund 5.000 Besucher nutzten den Tag der offenen Tür des DLR-Standorts Stuttgart für einen Ausflug in die Welt der Wissenschaft.
  • Thematische Rundgänge durch die Institute gaben einen Einblick in aktuelle Projekte und Missionen in den Bereichen Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr und Sicherheit.
  • Junge Forscherinnen und Forscher konnten bei einer Vielzahl von Experimenten zum Mitmachen ihr Geschick beweisen.
  • Schwerpunkte: Energieeffizienz, intelligente Mobilität, Lasertechnologie, Hochleistungsmaterialien, Nachwuchs

Sommer, Sonne und ein faszinierender Blick hinter die Kulissen eines der größten Forschungszentren im Südwesten, mehr braucht es nicht für einen gelungenen Tag – so sahen das zumindest die rund 5.000 Besucherinnern und Besucher des Tags der offenen Tür am DLR-Standort Stuttgart. Am 15. Juli 2017 öffnete das DLR in der baden-württembergischen Landeshauptstadt seine Labore und Versuchsanlagen für kleine und große Wissenschaftsfans. Mit seinen mehr als 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehört der DLR-Standort Stuttgart zu den großen Akteuren der baden-württembergischen Wissenschaftslandschaft und unterstützt die Innovationskraft der Region Stuttgart und des Bundeslandes.

Forschung hautnah erleben

Wissenschaft verständlich erklärt – diesem Motto folgte das abwechslungsreiche Vortragsprogramm auf der Show-Bühne. Neben den Ideen der DLR-Wissenschaftler für das Auto und den Zug der Zukunft stand unter anderem die Frage, wie moderne Messtechnik Feinstaub sichtbar macht, auf dem Programm. Dass dem Charme eines waschechten Astronauten nur schwer zu entkommen ist, zeigte der Vortrag des deutschen Raumfahrers Gerhard Thiele: Als „Special Guest“ berichtete er im bis auf den letzten Platz gefüllten Zelt der Show-Bühne von seinem Flug ins All mit dem amerikanischen Space Shuttle.

Entdeckungsreise durch Labore und Versuchsanlagen

Thematisch gegliederte Rundgänge nahmen die Besucher mit auf eine Entdeckungsreise in die Welt der angewandten Wissenschaften. Im Fokus standen dabei aktuelle Projekte und Missionen aus den Bereichen Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr und Sicherheit. Das erste viersitzige Passagierflugzeug mit Brennstoffzellenantrieb, die HY4, gehörte genauso zu den Publikumsmagneten wie die vorgestellten Hightech-Materialien, die einem Live-Brennertest unterzogen wurden. Dafür erhitzten die DLR-Forscher eine spezielle faserverstärkte Keramik mit Hilfe mehrerer Brennerflammen bis zum Glühen – ein ähnlicher Vorgang findet beim Wiedereintritt eines Raumfahrzeugs in die Erdatmosphäre statt. Etwas auf die Augen gab es für alle Neugierigen bei den Solarwissenschaftlern: Dort hieß es VR-Brillen aufsetzen und startklar machen für eine virtuelle Tour durch ein solarthermisches Kraftwerk. Die Laserforscher nahmen die Besucher auf einen Abstecher ins All mit und zeigten, wie sie in Zukunft mit Hilfe eines laserbasierten Systems Weltraumschrott orten und beseitigen wollen.

Nachwuchsforscher aktiv dabei

Mit Führungen und Aktionen in den sechs Stuttgarter DLR-Instituten sowie Experimenten zum Mitmachen beim Schülerlabor DLR_School_Lab und dem Jugendforschungszentrum Aerospace Lab kam auch der Nachwuchs voll auf seine Kosten. Die Jungwissenschaftler konnten das Geheimnis leuchtender Gummibärchen entdecken, an einer Glovebox arbeiten, die wichtige Proben vor Sauerstoff schützt, mit einem Mini-Fallturm spezielle Strukturen auf ihre Crash-Eigenschaften testen oder den Energiegehalt unterschiedlicher Brennstoffe mittels einer Brennstoffkanone herausfinden. Und wer dabei seine Berufung entdeckt hatte, dem standen die aktuellen Auszubildenden des DLR-Standorts sowie das Personalmarketing mit Informationen zu den Ausbildungs- und Einstiegsmöglichkeiten zur Verfügung.

Kontakt

Denise Nüssle

Presseredaktion
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Pfaffenwaldring 38-40, 70569 Stuttgart
Tel: +49 711 6862-8086

Dr. Anke Kovar

Leitung der Standorte Stuttgart, Lampoldshausen und Ulm
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Pfaffenwaldring 38-40, 70569 Stuttgart