12. September 2017

Die Energie steckt im Salz

Ohne die Wärme der Sonne und die Kraft des Windes keine Energiewende. Keine Energiewende ohne Speicher. Sie sollen die Energie dann bereitstellen, wenn sie benötigt wird. Salz könnte diese Rolle übernehmen. Wie das geht, erforscht das DLR an seiner neuen und weltweit einzigartigen Testanlage TESIS. In der September-Ausgabe des DLRmagazins lesen Sie ein Interview mit dem Mann, der Salz zum Fließen bringt und mit seinem Team in Sachen Flüssigsalzspeicherung Neuland betritt. Neuland befahren wir auch, wenn wir künftig automatisiert unterwegs sind. Intelligente Autos verändern das Fahren und ebenso den urbanen Raum. Wie, das untersuchen DLR-Forscher, unter anderem im Testfeld Niedersachsen.

Auf einem eher verkehrsarmen Testfeld waren Weltraum- und Meeresforscher gemeinsam unterwegs: Auf dem Ätna testeten sie robotische Systeme für die autonome Erkundung des Mondes. Was ihnen dabei widerfuhr und wen sie am Vulkan trafen, zeigt die Magazin-Reportage. Aber auch Vergangenem begegnen wir: Unter dem Titel Material nach Maß lassen wir 50 Jahre DLR-Werkstoffforschung für die Luftfahrt von morgen Revue passieren. Denn: Nur wer beide Beine auf festen Boden setzt, hat die Hände frei, um nach den Sternen zu greifen...

Das DLRmagazin erhalten Sie wie stets im kostenfreien Abo auch bequem nach Hause geliefert. Und die Ausgabe 155 erscheint auch wieder in Englisch.

Verwandte Links

Kontakt

Cordula Tegen

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation und Presse
Linder Höhe, 51147 Köln