14. September 2017

Cassinis großes Finale - Was passiert wann?

Diesen Freitag endet die Mission Cassini-Huygens mit einem dramatischen Finale, wenn die Sonde in die Saturnatmosphäre eintaucht und dort verglüht.

  • 10:37 Uhr MESZ (alle Zeitangaben beziehen sich auf den Moment, in dem die Signale auf der Erde eintreffen - zu diesem Zeitpunkt hat das jeweilige Ereignis bereits 83 Minuten zuvor am Saturn stattgefunden)

    Das "finale Eintauchen" in die Saturnatmosphäre beginnt: Die Raumsonde führt ein fünfminütiges Drehmanöver aus, um in der richtigen Position für das Sammeln von Daten der Atmosphäre und die Übertragung dieser Daten in beinahe Echtzeit zu kommen. Acht der zwölf Experimente auf Cassini werden bis zum Schluss Messungen machen.
  • 13:53 Uhr MESZ
    Cassini tritt etwa in Höhe des zehnten nördlichen Breitengrades in die Saturnatmosphäre mit einer Geschwindigkeit von 120.000 Kilometern pro Stunde relativ zum Planeten ein. Seine Triebwerke werden zunächst nur mit zehn Prozent ihrer Leistung betrieben, um die Position zu halten - so kann das Raumschiff seine Antenne weiterhin zur Erde ausgerichtet halten, damit bis zur letzten Sekunde Daten übertragen werden können. Die Funksignale sind 83 Minuten unterwegs, bis sie die Antennen des Deep Space Networks der NASA erreichen. Zunächst werden diese von der Station in Canberra (Australien) empfangen, zum Schluss auch von der Madrid-Station in Spanien.
  • 13:54 Uhr MESZ
    Cassinis Triebwerke sind bei 100 Prozent ihrer Leistung angekommen - die Kräfte der Atmosphäre sind nun so stark, dass Cassini seine automatische Kontrolle über die Lageregelung verliert und daher auch die Antenne nicht mehr auf die Erde ausgerichtet werden kann. Ab diesem Zeitpunkt, in einer Höhe von schätzungsweise 1510 Kilometern über Saturns Wolkendecke, wird die Kommunikation zwischen Raumschiff und Bodenstation abbrechen. Spätestens um 13.55 Uhr MESZ (nach einer Aussage von Cassini Programmanager Earl Maize vom 13. September) wird Cassini wie ein Meteor am Saturnhimmel verglühen. Letzte Einzelteile werden in die Atmosphäre fallen und in größerer Tiefe ebenfalls verglühen. Innerhalb von zwei Minuten wird Cassini "atomisiert" - damit ist die Mission Cassini-Huygens Geschichte.

Wie kann man das "Grand Finale" verfolgen?

NASA-Livestream zum Ende der Mission

Updates der Mission auf Twitter über den NASA-Account @CassiniSaturn und via @DLR_de / @DLR_en.

Kontakt

Elke Heinemann

Leitung Digitale Kommunikation
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Linder Höhe, 51147 Köln
Tel: +49 2203 601-1852

Ulrich Köhler

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Planetenforschung
Rutherfordstraße 2, 12489 Berlin