5. November 2018 | Elektrisches Fliegen

Flughafen Stuttgart fördert DLR-Kooperationsprojekt HY4 mit 250.000 Euro

  • Der Flughafen Stuttgart fördert das DLR-Kooperationsprojekt HY4 zum elektrischen Fliegen mit einer Spende von 250.000 Euro.
  • Die HY4 startete im September 2016 vom Flughafen Stuttgart zu ihrem offiziellen Erstflug.
  • Schwerpunkte der Weiterentwicklung sind ein leistungsfähigeres Brennstoffzellensystem sowie Einsatzmöglichkeiten des Flugzeugs als Electric Air Taxi.
  • Schwerpunkt(e): Luftfahrt, Energie, intelligente Mobilität, Klimawandel, Energiespeicher, elektrisches Fliegen

Um die Forschung auf dem Gebiet des emissionsfreien elektrischen Fliegens weiter zu fördern sowie die Entwicklung des Forschungsflugzeugs HY4 voranzutreiben, hat das Kooperationsprojekt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) vom Flughafen Stuttgart eine Spende über 250.000 Euro erhalten. Der baden-württembergische Minister für Verkehr und Infrastruktur und Aufsichtsratsvorsitzende der Stuttgarter Flughafen GmbH (FSG), Winfried Hermann, überreichte gemeinsam mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Flughafengesellschaft und Sprecher der Geschäftsführung, Walter Schoefer, am 5. November 2018 einen symbolischen Scheck an Prof. Josef Kallo, der das Projekt am DLR und der Universität Ulm leitet.

Im September 2016 absolvierte das viersitzige Passagierflugzeug HY4 erfolgreich seinen offiziellen Erstflug vom Flughafen Stuttgart. Die HY4 ist das weltweit erste Flugzeug seiner Art, das allein mit einem Wasserstoffbrennstoffzellen-Batterie-System angetrieben wird. Im Kooperationsprojekt arbeitet das DLR-Institut für Technische Thermodynamik mit Partner aus Forschung und Industrie zusammen: Dazu zählen die Universität Ulm, die Unternehmen Hydrogenics, Pipistrel und H2FLY sowie der Flughafen Stuttgart. Im nächsten Jahr soll die HY4 mit einem neuen, leistungsfähigerem Brennstoffzellensystem an Bord für weitere Testflüge vom Flughafen Stuttgart abheben. Außerdem wollen die Forscher die Einsatzmöglichkeiten der HY4 als elektrisches Zubringerflugzeug im Regionalverkehr (Electric Air Taxi) genauer untersuchen.

Kontakt

Denise Nüssle

Presseredaktion
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Pfaffenwaldring 38-40, 70569 Stuttgart
Tel: +49 711 6862-8086

Prof. Dr.-Ing. Josef Kallo

Koordinator Gruppe Energiesystemintegration
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Technische Thermodynamik