21. Dezember 2018

Luft- und Raumfahrtkoordinator der Bundesregierung besucht DLR Köln

Am 20. November 2018 empfing das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) Thomas Jarzombek, Mitglied des Deutschen Bundestags und Koordinator der Bundesregierung für Luft- und Raumfahrt, am Standort Köln. Die DLR-Vorstandsvorsitzende Prof. Pascale Ehrenfreund begrüßte Jarzombek und begleitete ihn bei der Besichtigung einiger Forschungsanlagen wie dem Europäischen Transschall-Windkanal (ETW), dem Nutzerunterstützungszentrum MUSC und dem Hochdruckbrennkammerprüfstand 5 (HBK5).

"Der Besuch zeigte mir einen beeindruckenden Querschnitt durch die Forschung des DLR. Im MUSC, dem Nutzerzentrum für Weltraumexperimente, werden Experimente für die Internationale Raumstation ISS und ferne Himmelskörper vorbereitet und gesteuert. Im Europäischen Transschall-Windkanal wird an Flugzeugen von morgen geforscht", resümiert Thomas Jarzombek und ergänzt: "Die Antriebstechniker des DLR entwickeln leistungsfähige und umweltfreundliche Luftfahrtantriebe, denn auch der Luftverkehr muss zum Erreichen der Klimaziele beitragen".

Der Rundgang endete im :envihab, in dem die DLR-Raumfahrtmediziner für und mit den europäischen Astronauten arbeiten. Auch Alexander Gerst wurde hier medizinisch auf seine Missionen vorbereitet. Am Abend begrüßte Jarzombek gemeinsam mit dem DLR-Vorstand den deutschen ESA-Astronauten nach seiner Rückkehr von der ISS zurück auf der Erde. "Astro_Alex" landete um 19:45 Uhr am Flughafen Köln/Bonn und wurde zur medizinischen Nachbetreuung ins :envihab gebracht.

Kontakt

Andreas Schütz

Leitung Kommunikation, Pressesprecher
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Linder Höhe, 51147 Köln
Tel: +49 2203 601-2474