8. Mai 2019 | Institut für Softwaremethoden zur Produkt-Virtualisierung

Feierliche Eröffnung des neuen Gebäudes in Dresden

Am 08.05.2019 wurde in Dresden das Gebäude, in dem das neue Institut für Softwaremethoden zur Produkt-Virtualisierung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) ansässig ist, offiziell eröffnet. Dazu eingeladen hatte das Amt für Wirtschaftsförderung. Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert und Prof. Rolf Henke, DLR-Vorstand für Luftfahrtforschung und Technologie wohnten der feierlichen Eröffnung des denkmalgeschützten Gebäudes auf dem Fabrikgelände der ehemaligen "Universellen Werke Dresden" als Gastredner bei.

Das DLR-Institut für Softwaremethoden zur Produkt-Virtualisierung, das sich mit der Erforschung und Entwicklung von  informatisch/technischen und software-methodischen Grundlagen zur Beschreibung und Realisierung des Virtuellen Produkts in der Luftfahrt beschäftigt , ist der erste Mieter in der Zwickauer Straße 46. Perspektivisch soll dort ein Zentrum für Leichtbau entstehen.

Kontakt

Prof. Dr. Norbert Kroll

Kommissarischer Institutsleiter
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Softwaremethoden zur Produkt-Virtualisierung
Zwickauer Straße 46, 01069 Dresden

Melanie-Konstanze Wiese

Kommunikation Berlin, Neustrelitz, Dresden, Jena, Cottbus/Zittau
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Rutherfordstraße 2, 12489 Berlin-Adlershof
Tel: +49 30 67055-639