13. Mai 2019
Siegerehrung des bundesweiten DLR-Schulwettbewerbs

Schü­ler als "Be­schüt­zer der Er­de" nutz­ten Erd­be­ob­ach­tungs­tech­no­lo­gie für Ar­ten­schutz­pro­jek­te

Beschützer der Erde
Alex­an­der Gerst gra­tu­lier­te den Schul­pro­jekt­grup­pen des Schul­wett­be­werbs
Bild 1/6, Credit: DLR/Anna Glad CC BY 3.0

Alexander Gerst gratulierte den Schulprojektgruppen des Schulwettbewerbs

Alex­an­der Gerst gra­tu­lier­te den Ge­win­ner-Teams des DLR-Schul­wett­be­werbs "Be­schüt­zer der Er­de" 2019 per Vi­deo­bot­schaft
Beschützer der Erde - Gewinner des DLR-Schulwettbewerbs
Die Ge­win­ner des DLR-Schul­wett­be­werbs "Be­schüt­zer der Er­de": Neu­es Gym­na­si­um Ol­den­burg. Zwei­ter Er­wach­se­ner von links: DLR-Vor­stand Dr. Walt­her Pel­zer
Bild 2/6, Credit: DLR/Anna Glad CC BY 3,0

Die Gewinner des DLR-Schulwettbewerbs "Beschützer der Erde": Neues Gymnasium Oldenburg. Zweiter Erwachsener von links: DLR-Vorstand Dr. Walther Pelzer

Die Ge­win­ner des DLR-Schul­wett­be­werbs "Be­schüt­zer der Er­de": Neu­es Gym­na­si­um Ol­den­burg. Die Schüler­grup­pe be­schäf­tig­te sich in der Ka­te­go­rie "Fel­der und Wie­sen" mit dem Pro­jekt "Storch, wie geht es Dir?".
Beschützer der Erde - Siegerehrung
Sie­ger­eh­rung des bun­des­wei­ten DLR-Schul­wett­be­werbs „Be­schüt­zer der Er­de“: Kar­di­nal-Frings-Gym­na­si­um Bonn
Bild 3/6, Credit: DLR/Anna Glad CC BY 3.0

Siegerehrung des bundesweiten DLR-Schulwettbewerbs „Beschützer der Erde“: Kardinal-Frings-Gymnasium Bonn

Die Schüler­grup­pe des Kar­di­nal-Frings-Gym­na­si­ums Bonn hat ei­ne Aus­zeich­nung für ihr Pro­jekt „Licht­ver­schmut­zung in Bonn“ er­hal­ten. Die darf sich über ein Sum­mer Camp in Ra­dolf­zell beim Max-Planck-In­sti­tut für Or­ni­tho­lo­gie freu­en. 
Beschützer der Erde - Siegerehrung
Sie­ger­eh­rung des bun­des­wei­ten DLR-Schul­wett­be­werbs „Be­schüt­zer der Er­de“: Gym­na­si­um Pa­pen­burg
Bild 4/6, Credit: DLR/Anna Glad CC BY 3.0

Siegerehrung des bundesweiten DLR-Schulwettbewerbs „Beschützer der Erde“: Gymnasium Papenburg

Die Pro­jekt­grup­pe des Gym­na­si­ums Pa­pen­burg bei der Sie­ger­eh­rung. Die Grup­pe er­hielt ei­ne Aus­zeich­nung für ihr Pro­jekt "Die Vö­gel ret­ten sich – und uns!“.
Beschützer der Erde - Siegerehrung Comenius-Schule
Sie­ger­eh­rung des bun­des­wei­ten DLR-Schul­wett­be­werbs „Be­schüt­zer der Er­de“: Co­me­ni­us-Schu­le Ber­lin
Bild 5/6, Credit: DLR/Anna Glad CC BY 3.0

Siegerehrung des bundesweiten DLR-Schulwettbewerbs „Beschützer der Erde“: Comenius-Schule Berlin

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Co­me­ni­us-Schu­le Ber­lin. Sie wid­me­ten sich in ih­rem Pro­jekt dem The­ma "We­ni­ger Plas­tik ist Meer“.
Beschützer der Erde - DLR-Schulwettbewerb
DLR-Schul­wett­be­werb "Be­schüt­zer der Er­de" 2019: Or­ga­ni­sa­ti­ons­team und pro­mi­nen­te Gäs­te
Bild 6/6, Credit: DLR/Anna Glad CC BY 3.0

DLR-Schulwettbewerb "Beschützer der Erde" 2019: Organisationsteam und prominente Gäste

Das Or­ga­ni­sa­ti­ons­team und pro­mi­nen­te Gäs­te der Preis­ver­lei­hung auf der In­sel Main­au (von links nach rechts): Uschi Mül­ler (Ko­or­di­na­to­rin ICA­RUS), Alex­an­dra Her­zog (DLR Raum­fahrt­ma­na­ge­ment), Prof. Rein­hold Ewald (ESA-Astro­naut), Ne­se Eri­k­li (Kon­stan­zer Land­tags­ab­ge­ord­ne­te), Dr. Walt­her Pel­zer (Vor­stand DLR Raum­fahrt­ma­na­ge­ment), Grä­fin Bet­ti­na Ber­na­dot­te (Ge­schäfts­füh­re­rin Main­au), Dr. Fran­zis­ka Zeit­ler (DLR Raum­fahrt­ma­na­ge­ment), Björn Graf Ber­na­dot­te (Ge­schäfts­füh­rer Main­au), Fre­ya Scheff­ler-Kay­ser (DLR Raum­fahrt­ma­na­ge­ment), Prof. Mar­tin Wi­kel­ski (Di­rek­tor des Max-Planck-In­sti­tuts, Lei­ter der ICA­RUS In­itia­ti­ve).
  • Rund 100 weiterführende Schulen hatten sich für den DLR-Schulwettbewerb "Beschützer der Erde 2.0" angemeldet. Sie waren aufgerufen, Projektideen für den Schutz von Lebensräumen und die Artenvielfalt zu entwickeln.
  • Die Schulklassen nutzen GPS-Daten von Vogelzügen und Satellitenbilder, um Lebensräume von Vögeln zu erforschen.
  • Am 10. Mai 2019 wurden die Gewinnerinnen und Gewinner auf der Insel Mainau ausgezeichnet.
  • Schwerpunkte: Raumfahrt, Nachwuchsförderung, Umweltschutz

"Storch, wie geht es Dir?", "Weniger Plastik ist Meer", "Die Vögel retten sich – und uns!" und "Lichtverschmutzung in Bonn" – mit diesen Projekten gelang es den Gewinnern des bundesweiten DLR-Schulwettbewerbs "Beschützer der Erde 2.0", die Jury für sich zu gewinnen und sich die ersten Plätze zu sichern. Am 10. Mai 2019 nahmen die kreativen Schülerinnen und Schüler aus Oldenburg, Papenburg, Bonn und Berlin an der Siegerehrung im Palmenhaus der Insel Mainau am Bodensee teil. Bettina Gräfin Bernadotte, Geschäftsführerin der Mainau GmbH, eröffnete die Veranstaltung. ESA-Astronaut Reinhold Ewald und Dr. Walther Pelzer, Vorstand des DLR Raumfahrtmanagements, prämierten die Sieger und gaben den Gesamtgewinner des Wettbewerbs bekannt: Das Kardinal-Frings-Gymnasium aus Bonn mit seinem Projekt gegen Lichtverschmutzung zum Schutz der Vögel darf sich über ein Summer Camp in Radolfzell beim Max-Planck-Institut für Ornithologie freuen. Das Raumfahrtmanagement des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) organisierte den Wettbewerb zur Förderung kreativer Ideen für den Schutz der Umwelt in Zusammenarbeit mit der Universität Konstanz und dem Max-Planck-Institut für Ornithologie. 

Die Aufgabe des Schulwettbewerbs "Beschützer der Erde 2.0" lautete, einen Lebensraum von Vögeln mithilfe von Erdbeobachtungsbildern und Daten der Animal Tracker App zu erforschen und ein Konzept zum Schutz der Erde zu entwickeln. Mit der vom Max-Planck-Institut für Ornithologie entwickelten App lassen sich die Routen von Vögeln auf der ganzen Welt in Echtzeit beobachten. Dies geschieht mithilfe von winzigen GPS-Sendern, die die Tiere auf dem Rücken tragen. Die Schülerinnen und Schüler konnten zudem mit Satellitenbildern arbeiten, die in verschiedenen Lernmodulen auf der Plattform www.geospektiv.de zur Verfügung gestellt werden. Das Geospektiv-Projekt wird vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie gefördert. Knapp 100 weiterführende Schulen hatten sich für den bundesweiten Wettbewerb angemeldet.

Der deutsche ESA-Astronaut Alexander Gerst hatte den Wettbewerb während seiner horizons-Mission im vergangenen Jahr mit Videobotschaften von der ISS unterstützt und für die Verletzbarkeit unseres Heimatplaneten sensibilisiert. In einer Botschaft an die Gewinner gratuliert er herzlich: "Ich finde es beindruckend, wie viel Arbeit und Zeit Ihr in Eure großartigen Projekte gesteckt habt. Jedes Schülerteam hat bewiesen, dass es verstanden hat, wie wichtig es ist, sich um die Umwelt zu kümmern."

Auch Dr. Walther Pelzer gratulierte den Schülerinnen und Schülern: "Die Gewinner der vier Kategorien haben uns mit ihren Lösungen zu akuten Umweltproblemen überzeugt und dabei die Bedeutung von Raumfahrttechnologien für den Umweltschutz herausgestellt."

Insgesamt wurden Beiträge in vier Kategorien bewertet: "Städte und Dörfer", "Gewässer", "Felder und Wiesen" sowie "Wälder". Der Wettbewerb ging von September bis Dezember 2018. "Über 2.000 Schülerinnen und Schüler haben sich an dem Wettbewerb beteiligt und sind so selber zu Wissenschaftlern geworden," erklären die Projektleiterinnen Dr. Franziska Zeitler und Alexandra Herzog vom DLR Raumfahrtmanagement, die den Wettbewerb im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und in Kooperation mit dem Max-Planck-Institut für Ornithologie organisiert hatten.

Bei der Siegerehrung auf der Insel Mainau waren die Erstplatzierten dabei: die Schüler-AG "Na, Erde?" des Gymnasiums Oldenburg, die Comenius-Schule Berlin mit den Klassen C1 und C2, das Kardinal-Frings-Gymnasium in Bonn mit dem Differenzierungskurs NW und das Gymnasium Papenburg mit einer Schüler-AG.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und allen Gewinnern gibt es hier: beschuetzer-der-erde.de

  • Die Gewinner
    Neues Gymnasium Oldenburg: Kategorie "Felder und Wiesen"; Projekt: "Storch, wie geht es Dir?"
    Comenius-Schule, Berlin: Kategorie "Gewässer"; Projekt: "Weniger Plastik ist Meer"
    Kardinal-Frings-Gymnasium, Bonn: Kategorie "Städte und Dörfer"; Projekt: "Lichtverschmutzung in Bonn"
    Gymnasium Papenburg: Kategorie "Wälder"; Projekt: "Die Vögel retten sich - und uns!"
Kontakt
  • Martin Schulz
    Deut­sches Zen­trum für Luft- und Raum­fahrt (DLR)
    Raum­fahrt­ma­na­ge­ment, Stra­te­gie und Kom­mu­ni­ka­ti­on
    Telefon: +49 228 447-124
    Fax: +49 228 447-386
    Königswinterer Str. 522-524
    53227 Bonn
  • Alexandra Herzog
    Deut­sches Zen­trum für Luft- und Raum­fahrt (DLR)
    Raum­fahrt­ma­na­ge­ment
    Schul- und Ju­gend­pro­jek­te
    Telefon: +49 228 447-262
    Fax: +49 228 447-8707
    Königswinterer Str. 522-524
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