11. Juni 2019

15.000 Jugendliche bei Premiere der DLR_Raumfahrt_Show

  • Großveranstaltungen mit Alexander Gerst und Ulf Merbold
  • Aufführung für Schulen und „Familienabend“ im Erfurter Stadion
  • Neue Schulaktion: Name für einen Exoplaneten gesucht!
  • Schwerpunkte: Raumfahrt, Nachwuchsförderung, MINT-Fächer

Es war die wohl größte Raumfahrt-Veranstaltung für junge Leute, die es jemals gab: 15.000 Schülerinnen und Schüler verfolgten am 7. Juni 2019 im Erfurter Steigerwaldstadion die DLR_Raumfahrt_Show. Begeistert zählten sie zu Beginn den Countdown mit, lauschten aufmerksam den Erklärungen der Moderatoren und betrachteten gebannt auf Großbildschirmen die Originalaufnahmen der Apollo-Missionen. Denn das war eines der großen Themen der Präsentation: Aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums der ersten Mondlandung nahm das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) die Jugendlichen mit auf eine „Gedankenreise zum Mond“.

Immer wieder wurden die jungen Zuschauer dabei selbst zum Mitmachen animiert. Wie kam der Mond zu seinen dunklen Flecken, die man auch als das Gesicht vom „Mann im Mond“ bezeichnet? Junge Sportlerinnen und Sportler demonstrierten es mit Fußbällen: Auf einer kreisrunden „Mond-Scheibe“ hinterließen die Treffer – ganz ähnlich wie Meteoriten auf unserem kosmischen Nachbarn – dunkle Abdrücke. Wie kann man dank der Apollo-Missionen mithilfe von Seismometern Mondbeben messen? Das ganze Publikum ließ unter ohrenbetäubendem „Wumm“ und „Ola“ eine Welle durch die Tribünenränge wandern, bis sie mit einem lauten „Ping“ an den gegenüberliegenden Sitzreihen am „Messgerät“ ankam. Und um Größenverhältnisse und Abstand zwischen Erde und Mond zu verdeutlichen, rollten mehrere Kinder eine aufblasbare „Mond-Kugel“ über das Spielfeld, bis sie in der richtigen Entfernung zu einem großen Erde-Ballon war.

Doch der Ausflug zum Mond war nur der Auftakt dieses ganz besonderen Raumfahrt-Events. Denn mit Ulf Merbold und Alexander Gerst waren zwei Rekord-Astronauten live in Erfurt dabei. Zunächst berichtete Merbold, der mit drei Raumflügen häufiger als jeder andere Deutsche im All war, von seinen Missionen: dem Start mit dem mächtigen Space Shuttle, der verrückten Welt der Schwerelosigkeit und der nicht immer ganz „weichen“ Landung mit einer Sojus-Kapsel.

DLR_Raumfahrt_Show  - Eine Gedankenreise zum Mond - mit Alexander Gerst
Am 7. Juni wurde die DLR_Raumfahrt_Show „Eine Gedankenreise zum Mond“ mit Alexander Gerst im Erfurter Stadion vor 15.000 Schülerinnen und Schülern aufgeführt. Aus Anlass des 50. Jahrestages der ersten Apollo-Landung nahmen wir sie mit auf eine Gedankenreise zum Mond.
Credit:

DLR (CC BY 3,0)

Und dann kam „Astro_Alex“ unter lautem Jubel auf die Bühne. Mit eindrucksvollen Videos und Fotos ließ der deutsche ESA-Astronaut die Zuschauer an seinen Erlebnissen auf der Internationalen Raumstation ISS teilhaben. Zweimal war Gerst auf der ISS; in Summe fast ein ganzes Jahr. Bei seinem zweiten Aufenthalt hatte er neben zahlreichen wissenschaftlichen Experimenten auch ein symbolisches Objekt mit an Bord: eine Zeitkapsel. Unter anderem enthält sie – auf einem speziellen Datenträger gespeichert – die Wünsche von 8000 Schülerinnen und Schülern für die Zukunft. Die Beiträge hatten die Jugendlichen im Rahmen einer großen Schulaktion des DLR eingesandt. Erst im Jahr 2068 darf die Kapsel, die auch noch weitere „Mini-Objekte“ und Grußbotschaften an die Welt von übermorgen enthält, wieder geöffnet werden. Bis dahin wird sie im Haus der Geschichte in Bonn ausgestellt und aufbewahrt. In Erfurt übergab Gerst die Zeitkapsel an den Vizepräsidenten des Museums, Prof. Harald Biermann.

Und es gab noch mehr Highlights: Zu einer weiteren Schulaktion riefen Michaela Döllinger und Markus Pössel auf. Die Astronomin aus Thüringen hatte kürzlich einen Exoplaneten entdeckt. Für diesen Planeten sucht die Internationale Astronomische Union (IAU) einen Namen. Markus Pössel vom Haus der Astronomie in Heidelberg ermunterte die anwesenden Schulklassen, ihre Namensvorschläge einzureichen. Schulen aus ganz Deutschland können sich an der Aktion beteiligen – und wer am Ende „Namensgeber“ wird, soll im Herbst von einer Fachjury verkündet werden. Bundesfamilienministerin Franziska Giffey zeigte sich begeistert von dem Großereignis und lobte das Bemühen des DLR, Kinder und Jugendliche für wissenschaftliche Themen zu begeistern. Wolfgang Tiefensee, Thüringens Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, präsentierte zusammen mit Zeiss-Vorstandsmitglied Justus Wehmer einen Nachbau jener Kameras, die bei den Apollo-Missionen zum Einsatz kamen. Und einer der zwölf Astronauten, die den Mond betreten haben, meldete sich mit einer Video-Botschaft: Charlie Duke, der zehnte Mensch auf dem Mond, grüßte die Schülerinnen und Schüler und lobte ihr Interesse an Raumfahrt und Wissenschaft.

Durch das Programm führte ein munter aufgelegtes Moderationsteam. Dazu gehörte DLR-Doktorand Tobias Bohnhardt, der zwischendurch als Känguru verkleidet erklärte, warum Astronauten auf dem Mond höher springen können als auf der Erde. Zusammen mit ihm auf der Bühne war Dirk Stiefs, Leiter des DLR-Schülerlabors in Bremen und zeitweise mit Pappmaché-Erdkugel ausgestattet. Das Trio komplettierte Nadine Hadad, die schon im letzten Jahr Moderatorin der DLR_Raumfahrt_Show war und in Erfurt im stilechten Apollo-Raumanzug auftrat.

Wegen des enormen Interesses gab es am Abend eine zweite Aufführung der DLR_Raumfahrt_Show für die allgemeine Öffentlichkeit – wieder mit Alexander Gerst und Ulf Merbold auf der Bühne und wieder vor vielen tausend Zuschauern. Auch viele Schulklassen hatten sich für diesen zweiten Event angemeldet, da die 15.000 Plätze am Vormittag schon vier Tage nach der Ankündigung ausgebucht waren.

DLR-Nachwuchsförderung

Die DLR_Raumfahrt_Show ist eine Aktion im Rahmen der Nachwuchsförderung des DLR. Sie will insbesondere jüngere Schülerinnen und Schüler über die „Faszination Raumfahrt“ für Forschung und Technik begeistern. Das Programm wird maßgeblich von den Schülerlaboren des DLR, den DLR_School_Labs, ausgestaltet, die eigens dafür zahlreiche Bühnenexperimente entwickelt haben. Veranstalter der beiden Events in Erfurt, die in Kooperation mit der Europäischen Weltraumorganisation ESA stattfanden, war der „Förderverein Spiel- und Freizeitplätze der Generationen in Erfurt“. Dieser Verein, der sich unter anderem der Nachwuchsförderung im MINT-Bereich widmet, hat die Erfurter Veranstaltungen mit seinem großen Engagement überhaupt erst ermöglicht. Nach dem Auftakt in Erfurt wird es weitere Aufführungen in verschiedenen Städten geben. Die diesjährige Tour erfolgt mit freundlicher Unterstützung des Science Centers „experimenta“ (Heilbronn), des Heinz Nixdorf MuseumsForums (Paderborn) und der Klaus-Tschira-Stiftung. Wie im Vorjahr wird die Aktion vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert. Alle weiteren Tour-Daten der DLR_Raumfahrt_Show und auch viele Informationen zum Thema Mond (einschließlich Unterrichtsmaterial für Schulen) finden sich auf DLR_next, dem offiziellen Jugendportal des DLR.

Kontakt

Philipp Burtscheidt

Presseredaktion
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Linder Höhe, 51147 Köln
Tel: +49 2203 601-2116

Dr. Volker Kratzenberg-Annies

Vorstandsbeauftragter für Nachwuchsförderung
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Linder Höhe, 51147 Köln