15. Juli 2019
Förderung von Technologietransfer und Innovationen für gemeinsame Projekte

Luft­han­sa Con­sul­ting und DLR ver­ein­ba­ren stra­te­gi­sche In­no­va­ti­ons­part­ner­schaft

PHYLAX: Laserbasierte Detektionssystem für Explosivstofferkennung
PHY­LAX: La­ser­ba­sier­te De­tek­ti­ons­sys­tem für Ex­plo­sivstof­fer­ken­nung
Bild 1/2, Credit: DLR (CC-BY 3.0)

PHYLAX: Laserbasierte Detektionssystem für Explosivstofferkennung

Vi­sua­li­sie­rung: La­ser­ba­sier­tes De­tek­ti­ons­sys­tem PHY­LAX im Ein­satz
Bernd Knabe (rechts), Lufthansa Consulting GmbH, und Dr. Rolf-Dieter Fischer (links), DLR-Technologiemarketing, bei der Unterzeichnung der strategischen Innovationspartnerschaft
DLR-Tech­no­lo­gie­mar­ke­ting und Luft­han­sa Con­sul­ting un­ter­zeich­nen stra­te­gi­sche Zu­sam­men­ar­beit
Bild 2/2, Credit: DLR (CC-BY 3.0)

DLR-Technologiemarketing und Lufthansa Consulting unterzeichnen strategische Zusammenarbeit

Bernd Kna­be (rechts), Luft­han­sa Con­sul­ting GmbH, und Dr. Rolf-Die­ter Fi­scher (links), DLR-Tech­no­lo­gie­mar­ke­ting, bei der Un­ter­zeich­nung der stra­te­gi­schen In­no­va­ti­ons­part­ner­schaft

Schwerpunkt(e): Luftfahrt, Sicherheit, Technologietransfer

Lufthansa Consulting GmbH (LCG) und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) arbeiten in Zukunft enger zusammen und haben sich auf eine strategische Partnerschaft verständigt. Ziel der Kooperation ist es, vom DLR entwickelte neue Technologien und zukunftsträchtige Innovationen in markttaugliche und praxisnahe Lösungsansätze, Produkte und Dienstleistungen umzusetzen und LCG-Kunden in gemeinsamen Projekten verfügbar zu machen.

Die Zusammenarbeit mit dem DLR - Tech­no­lo­gie­mar­ke­ting ist insbesondere in den Bereichen Fluggesellschaften, Flughäfen und Verkehrsinfrastruktur vorgesehen, aber auch in anderen Branchen, in denen Technologien und Dienstleistungen aus diesen Sektoren Anwendung finden können.

Ein konkretes Anwendungsthema ist beispielsweise die Entwicklung eines Lasersystems durch das DLR zur berührungslosen Erkennung von Sprengstoff. Der Einsatz eines solchen Systems an Flughäfen hat neben den sehr wesentlichen Sicherheitsaspekten auch Auswirkungen auf die Durchlaufgeschwindigkeit von Passagieren bei Abfertigungsprozessen, einem aktuellen Engpass an allen Flughäfen.

"Konkrete Problemstellungen der Praxis treffen auf Forschung und Entwicklung und führen durch den intensivierten Austausch zu neuen Lösungsansätzen", so das gemeinsame Statement von Dr. Rolf-Dieter Fischer, Leiter DLR-Technologiemarketing und Bernd Knabe, Kaufmännischer Leiter der Lufthansa Consulting.

Das DLR ist eine mit öffentlichen Mitteln geförderte ingenieur-wissenschaftliche Großforschungseinrichtung. In seinen Instituten an deutschlandweit 26 Standorten führt es Forschungsarbeiten zu wichtigen Themen wie Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Digitalisierung und Sicherheit durch. Das DLR-Technologiemarketing arbeitet in branchenübergreifenden Netzwerken und setzt neueste Methoden des Innovationsmanagements zur Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen ein.

Lufthansa Consulting ist eines der führenden Managementberatungsunternehmen in der Luftfahrtindustrie. Die unabhängige Tochtergesellschaft der Lufthansa erarbeitet individuelle Lösungskonzepte für ihre internationalen Kunden von Airlines, Flughäfen, Behörden sowie branchenverwandten Institutionen.

Kontakt
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    Deut­sches Zen­trum für Luft- und Raum­fahrt (DLR)

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    Telefon: +49 2203 601-2474
    Fax: +49 2203 601-3249
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  • Dr. Rolf-Dieter Fischer
    Deut­sches Zen­trum für Luft- und Raum­fahrt (DLR)
    DLR Tech­no­lo­gie­mar­ke­ting
    Telefon: +49 2203 601-3660
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