12. September 2019 | Wissenschaftsnacht im DLR-Neustrelitz

Hinter den Kulissen der Forschungseinrichtung

Für Wissenschaftsinteressierte aus Neustrelitz und Umgebung fand am 06.September 2019 ein Highlight des Jahres statt: die Wissenschaftsnacht des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR).

Rund 850 Besucherinnen und Besucher kamen zum DLR-Standort Neustrelitz, um sich von Wissenschaft und Forschung begeistern zu lassen. Die DLR-Wissenschaftler luden die Gäste zu zahlreichen Führungen und Vorträge ein, um sich von verschiedensten Forschungsthemen ein Bild zu machen. Dabei wurden Themen wie Weltraumwetterforschung, neuste Verkehrstechnik für autonome Schifffahrt und Maritime Sicherheit präsentiert. Vielen Besuchern war der Standort bereits von „außen“ bekannt, denn mit seinen Parabolantennen bildet der Standort einen markanten Punkt in der mecklenburgischen Landschaft.

Was genau hinter den Türen der Forschungseinrichtung im Kalkhorstweg geschieht, davon konnten sich die Gäste an diesem Septemberabend selbst überzeugen und ihren Wissensdurst stillen, indem sie das Satellitendatenarchiv besuchten und den Empfang von Satellitendaten im Kontrollraum live miterleben konnten. Auch für die jüngeren Generationen gab es viel zu entdecken: Experimentieren im DLR_School_Lab zu den Themen Robotik, Virtual Reality und Wärmestrahlung. Eine weitere Attraktion stellte die Ausstellung über die Apollo Missionen dar, die anlässlich des 50. Jubiläums der Mondlandung gezeigt wurde. Wem das noch nicht genügte, der erhielt in der Planetaren Bildbibliothek Eindrücke über vergangene Weltraummissionen und konnte Mondflüge virtuell hautnah miterleben.

Kontakt

Melanie-Konstanze Wiese

Kommunikation Berlin, Neustrelitz, Dresden, Jena, Cottbus/Zittau
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Rutherfordstraße 2, 12489 Berlin-Adlershof
Tel: +49 30 67055-639