23. November 2022

Vor­le­se­tag 2022 im DLR_School_Lab Neu­stre­litz

Mehr zu:
Nachwuchs
Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse der Grundschule „Daniel Sanders“ Neustrelitz zu Besuch im DLR_School_Lab
Schü­le­rin­nen und Schü­ler der drit­ten Klas­se der Grund­schu­le „Da­niel San­ders“ Neu­stre­litz zu Be­such im DLR_School_Lab
Bild 1/5, Credit: © DLR. Alle Rechte vorbehalten

Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse der Grundschule „Daniel Sanders“ Neustrelitz zu Besuch im DLR_School_Lab

Zum Vor­le­se­tag 2022 be­such­ten am 18. No­vem­ber 23 Schü­le­rin­nen und Schü­ler das DLR_School_Lab Neu­stre­litz.
Gebannt lauschten die Drittklässler den Vorlesenden und bestaunten dabei imposante Raumfahrtfotos
Ge­bannt lausch­ten die Dritt­kläss­ler den Vor­le­sen­den und be­staun­ten da­bei im­po­san­te Raum­fahrt­fo­tos
Bild 2/5, Credit: © DLR. Alle Rechte vorbehalten

Gebannt lauschten die Drittklässler den Vorlesenden und bestaunten dabei imposante Raumfahrtfotos

Un­ter dem Mot­to „Un­ser Mond – ei­ne kos­mi­sche Wis­sens­rei­se“ la­sen Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter des Schü­ler­la­bors Span­nen­des über den Mond und sei­ne Er­for­schung vor.
Am Tellurium wurden Finsternisse und Mondphasen erklärt
Am Tel­lu­ri­um wur­den Fins­ter­nis­se und Mond­pha­sen er­klärt
Bild 3/5, Credit: © DLR. Alle Rechte vorbehalten

Am Tellurium wurden Finsternisse und Mondphasen erklärt

Die Kin­der konn­ten zwi­schen­durch an drei Sta­tio­nen ex­pe­ri­men­tie­ren und ihr Wis­sen tes­ten. Da­bei ging es um die Mas­sen­an­zie­hung auf der Mond­ober­flä­che, die Him­mels­kör­per in un­se­rem Son­nen­sys­tem oder die Mond­pha­sen und Fins­ter­nis­se.
Experiment zur Massenanziehung auf der Erde
Ex­pe­ri­ment zur Mas­sen­an­zie­hung auf der Er­de
Bild 4/5, Credit: © DLR. Alle Rechte vorbehalten

Experiment zur Massenanziehung auf der Erde

Aus ih­ren Sprung­hö­hen auf der Er­de be­stimm­ten die Kin­der die theo­re­ti­schen Hö­hen beim Hüp­fen auf dem Mond.
Preisübergabe an die Siegerin vom Mond-Quiz
Preis­über­ga­be an die Sie­ge­rin vom Mond-Quiz
Bild 5/5, Credit: © DLR. Alle Rechte vorbehalten

Preisübergabe an die Siegerin vom Mond-Quiz

Für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler gab es ein Mond-Quiz, in­dem die Kin­der in elf Fra­gen ihr Mond­wis­sen über­prü­fen konn­ten.
  • Zum Vorlesetag 2022 besuchten am 18. November 23 Schülerinnen und Schüler das DLR_School_Lab Neustrelitz.
  • Neben spannenden Geschichten konnten die Drittklässlerinnen und Drittklässler zum Thema Mond experimentieren und ihr Wissen testen.
  • Schwerpunkte: Nachwuchs, Raumfahrt

Spannende Geschichten zum Mond gab es am 18. November im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages im Schülerlabor des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Neustrelitz. 23 Drittklässlerinnen und Drittklässler kamen mit ihren Lehrerinnen ins DLR_School_Lab. Unter dem Motto „Unser Mond – eine kosmische Wissensreise“ lasen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Schülerlabors in zwei Blöcken von jeweils 20 Minuten Spannendes über den Mond und seine Erforschung vor. Die einzelnen Lesesequenzen wurden durch die Projektion eindrucksvoller Bilder illustriert.

Die Kinder konnten zwischendurch an drei Stationen experimentieren und ihr Wissen testen. Dabei ging es um die Massenanziehung auf der Mondoberfläche, die Himmelskörper in unserem Sonnensystem oder die Mondphasen und Finsternisse.

Anschließend gab es für die Schülerinnen und Schüler ein Mond-Quiz, indem die Kinder in elf Fragen ihr Mondwissen überprüfen konnten. Für den Klassenraum gab es abschließend noch ein tolles Mondposter und für die nächste Unterrichtsstunde ein Arbeitsblatt zu den Mondphasen sowie einen Bastelbogen für einen Mondglobus.

Begeistert verließen die Drittklässlerinnen und Drittklässler das Schülerlabor in Neustrelitz und freuen sich schon auf den nächsten Vorlestag im DLR.

Kontakt
  • Melanie-Konstanze Wiese
    Kom­mu­ni­ka­ti­on Ber­lin, Neu­stre­litz, Dres­den, Je­na, Cott­bus/Zit­tau
    Deut­sches Zen­trum für Luft- und Raum­fahrt (DLR)
    Telefon: +49 30 67055-639
    Fax: +49 30 67055-102
    Rutherfordstraße 2
    12489 Berlin-Adlershof
    Kontaktieren
  • Dr. Albrecht Weidermann
    Lei­ter des DLR_School_Labs in Neu­stre­litz
    Deut­sches Zen­trum für Luft- und Raum­fahrt (DLR)
    Kalkhorstweg 53
    17235 Neustrelitz
    Kontaktieren
DLR-Newsletter

News nach The­men be­stel­len

Abon­nie­ren Sie un­se­re The­men-Newslet­ter und wir schi­cken Ih­nen künf­tig News aus Luft­fahrt, Raum­fahrt, Ener­gie und Ver­kehr ins vir­tu­el­le Post­fach.

Neueste Nachrichten

Hauptmenü