Blick von Nordwesten auf die Schiaparelli-Landeellipse

Blick von Nordwesten auf die Schiaparelli-Landeellipse
Blick von Nordwesten auf die Schiaparelli-Landeellipse
Die schattierte Ellipse zeigt das etwa 15 Kilometer breite und 30 Kilometer lange Gebiet in Meridiani Planum, in dem am 19. Oktober 2016 die ExoMars-Landesonde Schiaparelli aufsetzen wird. Die europäische Weltraumorganisation ESA und die russische Weltraumagentur Roskosmos wollen damit Techniken und Materialien testen, die 2020 beim zweiten Teil der Mission ExoMars zum Einsatz kommen sollen: Dann wird ein mobiles Forschungslabor den Mars auf Lebensspuren untersuchen. Auch eine Wetterstation ist mit an Bord.
 
Der Krater im Hintergrund trägt den Namen Endeavour: Er hat einen Durchmesser von 22 Kilometern und wird gegenwärtig vom kleinen NASA-Rover Opportunity erkundet, dem „Marathonläufer“ unter den Fahrzeugen, die bisher den Mars und auch den Mond erforscht haben: In elfeinhalb Jahren hat der Rover schon mehr als 42 Kilometer zurück gelegt - eben genau die olympische Marathondistanz von 42,195 Kilometern.
Credit:

ESA/DLR/FU Berlin - CC BY-SA 3.0 IGO.

DownloadDownload