Wie sieht es im In­ne­ren des Mars wirk­lich aus?

Wie sieht es im In­ne­ren des Mars wirk­lich aus?
Credit: JPL/NASA.

Wie sieht es im Inneren des Mars wirklich aus?

Die Missi­on In­Sight soll den in­ne­ren Auf­baus des Mars un­ter­su­chen, und der Pro­zes­se, die im In­nern des Pla­ne­ten ab­lau­fen. Da­durch soll ein bes­se­res Ver­ständ­nis über Ent­ste­hung und Ent­wick­lung der erd­ähn­li­chen Pla­ne­ten ent­wi­ckelt wer­den. Wie auch die an­de­ren Ge­steins­pla­ne­ten – Mer­kur, Ve­nus, Er­de mit Mond – hat der Mars ei­nen me­tal­li­schen Kern, der von ei­nem Ge­steins­man­tel um­ge­ben ist und über den sich ei­ne Krus­te aus Ge­stein wölbt. Nach Mo­dell­rech­nun­gen hat der Kern ei­ne Tem­pe­ra­tur von et­wa 1900 Grad Cel­si­us und könn­te noch ge­schmol­zen sein, wenn er ei­nen be­trächt­li­chen An­teil an Schwe­fel ent­hal­ten soll­te. Dies ist ei­ne der Fra­gen, mit der sich die Missi­on In­Sight be­schäf­tigt. Fer­ner wird die Missi­on ei­ne Un­ter­su­chung der tek­to­ni­schen Ak­ti­vi­tät und der Me­teo­ri­ten-Ein­schlags­ra­te auf dem Mars durch­füh­ren.

Die Mission InSight soll den inneren Aufbaus des Mars untersuchen, und der Prozesse, die im Innern des Planeten ablaufen. Dadurch soll ein besseres Verständnis über Entstehung und Entwicklung der erdähnlichen Planeten entwickelt werden. Wie auch die anderen Gesteinsplaneten – Merkur, Venus, Erde mit Mond – hat der Mars einen metallischen Kern, der von einem Gesteinsmantel umgeben ist und über den sich eine Kruste aus Gestein wölbt. Nach Modellrechnungen hat der Kern eine Temperatur von etwa 1900 Grad Celsius und könnte noch geschmolzen sein, wenn er einen beträchtlichen Anteil an Schwefel enthalten sollte. Dies ist eine der Fragen, mit der sich die Mission InSight beschäftigt. Ferner wird die Mission eine Untersuchung der tektonischen Aktivität und der Meteoriten-Einschlagsrate auf dem Mars durchführen.

Artikel, in denen diese Medien vorkommen
Weitere Galerien

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

Hauptmenü