Automatisierte und vernetzte Mobilität

Test­feld Nie­der­sach­sen

Erprobung des Sensorkonzepts
Er­pro­bung des Sen­sor­kon­zepts
Bild 1/3, Credit: DLR (CC-BY 3.0)

Erprobung des Sensorkonzepts

Er­pro­bung des Sen­sor­kon­zepts wäh­rend ei­ner Mess­kam­pa­gne auf A39.
Technik für das Testfeld Niedersachsen
Tech­nik für das Test­feld Nie­der­sach­sen
Bild 2/3, Credit: DLR (CC-BY 3.0)

Technik für das Testfeld Niedersachsen

Tech­nik, die be­reits an der AIM-For­schungs­kreu­zung ver­baut ist, wird auch im Rah­men des Test­felds Nie­der­sach­sen in­stal­liert und ge­nutzt.
Darstellung der Prozessierung
Dar­stel­lung der Pro­zes­sie­rung
Bild 3/3, Credit: DLR (CC-BY 3.0)

Darstellung der Prozessierung

Mit dem Test­feld Nie­der­sach­sen ent­steht ei­ne ein­zig­ar­ti­ge For­schungs­in­fra­struk­tur zur Ent­wick­lung und Er­pro­bung au­to­ma­ti­sier­ter und ver­netz­ter Fahr­zeu­ge.

Automatisierte und vernetzte Fahrzeuge tragen zur Entlastung des Straßenverkehrs, zur Reduktion von Unfallzahlen und zur Steigerung des Komforts auf Reisen bei. Ebenfalls können hierdurch die Energieeffizienz des Verkehrs verbessert sowie negative Umweltauswirkungen reduziert werden. Im Januar 2020 wird das Testfeld in Betrieb genommen.

Offene Forschungsplattform

Für die effiziente Entwicklung automatisierter und vernetzter Fahrzeuge sind leistungsfähige und flexible Testinfrastrukturen ein entscheidendes Werkzeug. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) baut zu diesem Zweck das Testfeld Niedersachsen auf – zusammen mit dem Land Niedersachsen, dem ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e.V., Continental AG, IAV GmbH, NordSys GmbH, Oecon Products & Services GmbH, Siemens AG, Volkswagen AG und der Wolfsburg AG. Diese offene Forschungsplattform bietet eine einzigartige und umfassende Kombination aus Test- und Erprobungsmöglichkeiten – von der Simulation bis hin zu Strecken im öffentlichen Raum.

Teststrecken

Neben hochgenauem Kartenmaterial der Verkehrswege, bietet das Testfeld Autobahnabschnitte mit modernster Erfassungs- und Kommunikationstechnik. Nach dem vollständigen Aufbau wird das Testfeld Niedersachsen circa 280 Streckenkilometer auf den Autobahnen A 2, A 7, A 39, A 391 sowie mehrere Bundes- und Landstraßen im Raum Hannover, Wolfsburg, Braunschweig und Salzgitter umfassen. Dabei integriert es die etablierten Strecken aus der seit 2014 voll operativen Anwendungsplattform Intelligente Mobilität (AIM), die in der Braunschweiger Innenstadt in Betrieb ist. So können in Niedersachsen Fahrtests in einer Vielzahl verkehrlicher Umgebungen und Situationen durchgeführt werden.

Kontakt
  • Denise Nüssle
    Kom­mu­ni­ka­ti­on Stutt­gart und Ulm
    Deut­sches Zen­trum für Luft- und Raum­fahrt (DLR)

    "Po­li­tik­be­zie­hun­gen und Kom­mu­ni­ka­ti­on"
    Telefon: +49 711 6862-8086
    Fax: +49 711 6862-636
    Pfaffenwaldring 38-40
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  • Simon Neuenhöfer
    Pro­gramm­be­auf­trag­ter Ener­gie und Ver­kehr
    Deut­sches Zen­trum für Luft- und Raum­fahrt (DLR)
    Telefon: +49 2203 601-3610
    Fax: +49 2203 601-4712
    Linder Höhe
    51147 Köln
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