Di­gi­ta­li­sie­rung

C²A²S²E-Cluster

C²A²S²E-Clus­ter

C²A²S²E-Cluster: Europas schnellster Rechner für die Luftfahrtforschung.


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Bild 1/16, Credit: DLR/Thomas Ernsting.
Elektronisches Archiv in Oberpfaffenhofen

Elek­tro­ni­sches Ar­chiv in Ober­pfaf­fen­ho­fen

In dem automatischen Bandarchiv kümmern sich Roboter um die Bereitstellung der Daten-Kassetten


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Bild 2/16, Credit: DLR (CC-BY 3.0)
DLR – Expotentieller Datenzuwachs

Ex­po­nen­ti­el­ler Zu­wachs der Da­ten

Das weltweite Datenvolumen betrug 2016 ungefähr 16 Zettabyte. Ausgeschrieben also: 16 000 000 000 000 000 000 000. Bis 2025 soll sich dieser Wert verzehnfachen (Quelle: statista.com).


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Bild 3/16, Credit: iStock/nadla.
Digitalisierung und Virtualisierung in der Luftfahrt

Di­gi­ta­li­sie­rung und Vir­tua­li­sie­rung in der Luft­fahrt

Ein langfristiges Ziel bei der Digitalisierung der Luftfahrt ist der virtuelle Erstflug neuer Flugzeuge.


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Bild 4/16, Credit: DLR (CC-BY 3.0)
Visualisierung aufsteigender Luftmassen über dem Atlantik

Vi­sua­li­sie­rung auf­stei­gen­der Luft­mas­sen über dem At­lan­tik

Visualisierung einer Vorhersage des Europäischen Zentrums für Mittelfristige Wettervorhersage. Zu sehen sind aufsteigende Luftmassen (farbige Linien), die über Nordeuropa den Jetstream (grüne Oberfläche) erreichen. Visualisiert mit "Met.3D".


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Bild 5/16, Credit: TU München, Marc Rautenhaus.
Simulation von Lilienthals Flug im Windkanal

Simulation von Li­li­ent­hals Flug im Wind­ka­nal

Bei Untersuchungen im Windkanal wurden verschiedenste Szenarien nachgestellt, insbesondere Lilienthals verhängnisvoller Flug vom Gollenberg am 9. August 1896. In der unteren linken Bildecke ist der Winkel zu sehen, in dem der Gleiter frontal zum Wind ausgerichtet ist. Die CP-Skala am rechten Bildrand beschreibt den Luftwiderstand.


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Bild 6/16, Credit: DLR (CC-BY 3.0)
Strömungsmessung im Windkanal

Strö­mungs­mes­sung im Wind­ka­nal

Die Messdaten verschiedener Windwinkel werden auf ein 3D-Modell übertragen. Anhand dieser Daten bestätigt das DLR die Flugfähigkeit und Stabilität von Lilienthals Gleiter. In der unteren linken Bildecke ist der Winkel zu sehen, in dem der Gleiter frontal zum Wind ausgerichtet ist. Die CP-Skala am rechten Bildrand beschreibt den Luftwiderstand.


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Bild 7/16, Credit: DLR (CC-BY 3.0)
Computergestützte Strömungssimulation

Com­pu­ter­ge­stütz­te Strö­mungs­si­mu­la­ti­on

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist beim Hochgeschwindigkeitshubschrauber RACER an entscheidender Stelle bei der aerodynamischen Gestaltung der Flügel und des Höhenleitwerks beteiligt.


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Bild 8/16, Credit: DLR (CC-BY 3.0)
Automatischer Lufttransport größerer Frachten

Au­to­ma­ti­scher Luft­trans­port grö­ße­rer Frach­ten

Unbemanntes Fluggerät soll beispielsweise humanitäre Hilfsgüter bis 600 Kilometer weit automatisch ausliefern. Im Projekt ALAADY (Automated Low Altitude Air Delivery) werden Technologien dafür untersucht.


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Bild 9/16, Credit: DLR (CC-BY 3.0)
Virtual Reality Lab

Vir­tu­al Rea­li­ty Lab

Das Virtual Reality Lab im ZAL Tech Center ermöglicht bis zu 30 Betrachtern gleichzeitig virtuelle Modelle in der Entwicklung zu diskutieren.


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Bild 10/16, Credit: ZAL.
Keine Utopie mehr: automatisierte Fahrzeuge

Kei­ne Uto­pie mehr: au­to­ma­ti­sier­te Fahr­zeu­ge

Experten rechnen mit einer Einführung ab 2025. Die Studie untersuchte, wie sich die Städte auf diese Entwicklungen vorbereiten.


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Bild 11/16, Credit: pixabay / DLR.
Computergestützte Modelle zur Produktentwicklung

Com­pu­ter­ge­stütz­te Mo­del­le zur Pro­dukt­ent­wick­lung

Im vom DLR-Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik gegründeten Innovationslabor SCIL bekommen speziell kleine und mittlere Unternehmen Zugang zu den neuesten Entwurfstechnologien und Software-Tools für die Modellierung, Steuerung und Regelung komplexer mechatronischer Systeme in der ganzen Breite ihrer technischen Anwendungen.


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Bild 12/16, Credit: DLR (CC-BY 3.0)
Die Ausstellung "Der Berg ruft".

Die Aus­stel­lung "Der Berg ruft".

Die Nachbildung des Matterhorns hängt kopfüber im 100 Meter hohen Luftraum des Gasometers, als Höhepunkt der Ausstellung "Der Berg ruft", die am 16. März 2018 eröffnet.


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Bild 13/16, Credit: DLR (CC-BY 3.0)
Vermessung von Norddeutschland

Ver­mes­sung von Nord­deutsch­land

Bewegungskarte von Norddeutschland: Blau zeigt Hebung, Gelb und Rot Senkung, Grün markiert stabile Regionen.


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Bild 14/16, Credit: DLR (CC-BY 3.0)
Die App für aim4it auf einem Smartphone

aim4it-App

Die App für aim4it unterstützt und macht das Reisen barrierefrei.


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Bild 15/16, Credit: DLR (CC-BY 3.0)
Neuer Super-Rechner

In­ves­ti­ti­on in High-Tech in Göt­tin­gen

3 Millionen Euro wurden für den neuen Super-Rechner am DLR-Standort Göttingen investiert.


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Bild 16/16, Credit: DLR (CC-BY 3.0)

Die Digitalisierung ist für die DLR-Forschungsschwerpunkte Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr und den Querschnittsbereich Sicherheit ein zentrales Thema. Das DLR hat daher mit der DLR-Strategie 2030 sein Portfolio um einen neuen Querschnittsbereich Digitalisierung erweitert.

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