Digitalisierung

C²A²S²E-Cluster

C²A²S²E-Cluster

C²A²S²E-Cluster: Europas schnellster Rechner für die Luftfahrtforschung.


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Bild 1/16, Quelle DLR/Thomas Ernsting.
Elektronisches Archiv in Oberpfaffenhofen

Elektronisches Archiv in Oberpfaffenhofen

In dem automatischen Bandarchiv kümmern sich Roboter um die Bereitstellung der Daten-Kassetten


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Bild 2/16, Quelle DLR (CC-BY 3.0).
DLR – Expotentieller Datenzuwachs

Exponentieller Zuwachs der Daten

Das weltweite Datenvolumen betrug 2016 ungefähr 16 Zettabyte. Ausgeschrieben also: 16 000 000 000 000 000 000 000. Bis 2025 soll sich dieser Wert verzehnfachen (Quelle: statista.com).


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Bild 3/16, Quelle iStock/nadla.
Digitalisierung und Virtualisierung in der Luftfahrt

Digitalisierung und Virtualisierung in der Luftfahrt

Ein langfristiges Ziel bei der Digitalisierung der Luftfahrt ist der virtuelle Erstflug neuer Flugzeuge.


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Bild 4/16, Quelle DLR (CC-BY 3.0).
Visualisierung aufsteigender Luftmassen über dem Atlantik

Visualisierung aufsteigender Luftmassen über dem Atlantik

Visualisierung einer Vorhersage des Europäischen Zentrums für Mittelfristige Wettervorhersage. Zu sehen sind aufsteigende Luftmassen (farbige Linien), die über Nordeuropa den Jetstream (grüne Oberfläche) erreichen. Visualisiert mit "Met.3D".


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Bild 5/16, Quelle TU München, Marc Rautenhaus.
Simulation von Lilienthals Flug im Windkanal

Simulation von Lilienthals Flug im Windkanal

Bei Untersuchungen im Windkanal wurden verschiedenste Szenarien nachgestellt, insbesondere Lilienthals verhängnisvoller Flug vom Gollenberg am 9. August 1896. In der unteren linken Bildecke ist der Winkel zu sehen, in dem der Gleiter frontal zum Wind ausgerichtet ist. Die CP-Skala am rechten Bildrand beschreibt den Luftwiderstand.


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Bild 6/16, Quelle DLR (CC-BY 3.0).
Strömungsmessung im Windkanal

Strömungsmessung im Windkanal

Die Messdaten verschiedener Windwinkel werden auf ein 3D-Modell übertragen. Anhand dieser Daten bestätigt das DLR die Flugfähigkeit und Stabilität von Lilienthals Gleiter. In der unteren linken Bildecke ist der Winkel zu sehen, in dem der Gleiter frontal zum Wind ausgerichtet ist. Die CP-Skala am rechten Bildrand beschreibt den Luftwiderstand.


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Bild 7/16, Quelle DLR (CC-BY 3.0).
Computergestützte Strömungssimulation

Computergestützte Strömungssimulation

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist beim Hochgeschwindigkeitshubschrauber RACER an entscheidender Stelle bei der aerodynamischen Gestaltung der Flügel und des Höhenleitwerks beteiligt.


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Bild 8/16, Quelle DLR (CC-BY 3.0).
Automatischer Lufttransport größerer Frachten

Automatischer Lufttransport größerer Frachten

Unbemanntes Fluggerät soll beispielsweise humanitäre Hilfsgüter bis 600 Kilometer weit automatisch ausliefern. Im Projekt ALAADY (Automated Low Altitude Air Delivery) werden Technologien dafür untersucht.


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Bild 9/16, Quelle DLR (CC-BY 3.0).
Virtual Reality Lab

Virtual Reality Lab

Das Virtual Reality Lab im ZAL Tech Center ermöglicht bis zu 30 Betrachtern gleichzeitig virtuelle Modelle in der Entwicklung zu diskutieren.


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Bild 10/16, Quelle ZAL.
Keine Utopie mehr: automatisierte Fahrzeuge

Keine Utopie mehr: automatisierte Fahrzeuge

Experten rechnen mit einer Einführung ab 2025. Die Studie untersuchte, wie sich die Städte auf diese Entwicklungen vorbereiten.


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Bild 11/16, Quelle pixabay / DLR.
Computergestützte Modelle zur Produktentwicklung

Computergestützte Modelle zur Produktentwicklung

Im vom DLR-Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik gegründeten Innovationslabor SCIL bekommen speziell kleine und mittlere Unternehmen Zugang zu den neuesten Entwurfstechnologien und Software-Tools für die Modellierung, Steuerung und Regelung komplexer mechatronischer Systeme in der ganzen Breite ihrer technischen Anwendungen.


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Bild 12/16, Quelle DLR (CC-BY 3.0).
Die Ausstellung "Der Berg ruft".

Die Ausstellung "Der Berg ruft".

Die Nachbildung des Matterhorns hängt kopfüber im 100 Meter hohen Luftraum des Gasometers, als Höhepunkt der Ausstellung "Der Berg ruft", die am 16. März 2018 eröffnet.


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Bild 13/16, Quelle DLR (CC-BY 3.0).
Vermessung von Norddeutschland

Vermessung von Norddeutschland

Bewegungskarte von Norddeutschland: Blau zeigt Hebung, Gelb und Rot Senkung, Grün markiert stabile Regionen.


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Bild 14/16, Quelle DLR (CC-BY 3.0).
Die App für aim4it auf einem Smartphone

aim4it-App

Die App für aim4it unterstützt und macht das Reisen barrierefrei.


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Bild 15/16, Quelle DLR (CC-BY 3.0).
Neuer Super-Rechner

Investition in High-Tech in Göttingen

3 Millionen Euro wurden für den neuen Super-Rechner am DLR-Standort Göttingen investiert.


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Bild 16/16, Quelle DLR (CC-BY 3.0).

Die Digitalisierung ist für die DLR-Forschungsschwerpunkte Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr und den Querschnittsbereich Sicherheit ein zentrales Thema. Das DLR hat daher mit der DLR-Strategie 2030 sein Portfolio um einen neuen Querschnittsbereich Digitalisierung erweitert.

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    Bild: DLR/Thomas Ernsting.  |  Download
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