In­sti­tut für System­architekturen in der Luft­fahrt

Elektrische Antriebe ermöglicht innovative Flugzeugkonzepte
Elek­tri­sche An­trie­be er­mög­licht in­no­va­ti­ve Flug­zeug­kon­zep­te
Bild 1/5, Credit: DLR (CC-BY 3.0)

Elektrische Antriebe ermöglicht innovative Flugzeugkonzepte

Kurz- und Mit­tel­stre­cken­flug­zeug­kon­zept mit ei­nem hy­brid-elek­tri­schem An­trieb
Foto Kabinen-Mock-up
Ka­bi­nen-Mock-up
Bild 2/5, Credit: DLR/Jörn Biedermann

Kabinen-Mock-up

Die Com­pu­ter­si­mu­la­ti­on zeigt ei­ne voll­au­to­ma­ti­sier­te Ka­bi­nen­pro­duk­ti­on.
Institutsgebäude im ZAL TechCenter
In­sti­tuts­ge­bäu­de im ZAL Tech­Cen­ter
Bild 3/5, Credit: DLR (CC-BY 3.0)

Institutsgebäude im ZAL TechCenter

Das Bild zeigt das Ge­bäu­de des In­sti­tuts für System­architekturen in der Luft­fahrt in Ham­burg.
Foto Kabinenforschung
Ka­bi­nen­for­schung
Bild 4/5, Credit: DLR (CC-BY 3.0)

Kabinenforschung

Vir­tu­el­le Um­ge­bun­gen für den Ent­wurf und die In­te­gra­ti­on neu­er Sys­te­me
Foto Digitalisierung in der Luftfahrtforschung
Di­gi­ta­li­sie­rung in der Luft­fahrt­for­schung
Bild 5/5, Credit: DLR (CC-BY 3.0)

Digitalisierung in der Luftfahrtforschung

Die Di­gi­ta­li­sie­rung der Luft­fahrt er­öff­net neue We­ge, schon in der De­si­gnpha­se ef­fi­zi­en­te­rer Flug­zeu­ge das Ge­samt­sys­tem Luft­fahrt zu­sätz­lich ef­fi­zi­enz­stei­gernd mit­zu­den­ken und spä­ter im Be­trieb die pass­ge­naue und kos­ten­ef­fek­ti­ve War­tung zu re­vo­lu­tio­nie­ren.

Die Luftfahrt ist vom Luftfahrzeugentwurf über die Produktion bis zum Betrieb digitalisiert. Diese durchgehende Verfügbarkeit aller Daten wird als Digitaler Faden bezeichnet. Das Institut für Systemarchitekturen in der Luftfahrt erforscht, wie aus diesen umfangreichen Daten praktisch nutzbares Wissen abgeleitet werden kann, um noch leistungsfähigere, effizientere und sichere Luftfahrtprodukte zu entwerfen. Mit dem Digitalen Faden werden weite Bereiche der Luftfahrt in Entwurfsprozessen berücksichtigt, so dass in größerem Umfang Synergien genutzt werden können als bisher. Es stehen somit Systeme im Fokus, die sich aus vielen gekoppelten Teilsystemen zusammensetzen (System of Systems Engineering, SoSE). Die Kombination der Teilsysteme wird als Systemarchitektur bezeichnet.“

Das DLR-Institut für Systemarchitketuren in der Luftfahrt wurde im November 2017 im Zentrum für angewandete Luftfahrtforschung (ZAL) in Hamburg-Finkenwerder eröffnet.

Kontakt
  • Björn Nagel
    Grün­dungs­di­rek­tor
    Deut­sches Zen­trum für Luft- und Raum­fahrt (DLR)
    In­sti­tut für System­architekturen in der Luft­fahrt
    Telefon: +49 40 2489641 302
    Hein-Saß-Weg 22
    21129 Hamburg
    Kontaktieren
Das DLR in zwei Minuten
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Das DLR in zwei Minuten
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist das Forschungszentrum der Bundesrepublik Deutschland für Luft- und Raumfahrt. Seine Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr und Sicherheit sind in nationale und internationale Kooperationen eingebunden.
Credit: DLR
Standorte und Büros
Hamburg
Institutsfakten
  • 3,3
    6

    In­sti­tut für System­architekturen der Luft­fahrt: Sum­me al­ler Jour­nal­bei­trä­ge – da­von 50 Pro­zent Open-Ac­cess (2017 bis 2018)

  • 3,3
    3
    Journalbeiträge Open-Access (2017 bis 2018)
  • 3,3
    3
    Journalbeiträge ohne Open-Access (2017 bis 2018)
Institutsfakten
  • 11,38
    49

    In­sti­tut für System­architekturen der Luft­fahrt: An­zahl Mit­ar­bei­ten­de (Jahr 2019)

  • 11,38
    11
    Weibliche Mitarbeitende
  • 11,38
    38
    Männliche Mitarbeitende
Institutsfakten
  • 10,27
    37

    In­sti­tut für System­architekturen der Luft­fahrt: Sum­me al­ler Pu­bli­ka­tio­nen – da­von 27 Pro­zent Open-Ac­cess (2017 bis 2018)

  • 10,27
    10
    Publikationen Open-Access von 2017 bis 2018 (27 Prozent)
  • 10,27
    27
    Publikationen ohne Open-Access von 2017 bis 2018

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