Öl­ver­schmut­zung vor Ni­ge­ria nach Sin­ken der Platt­form "Tri­ni­ty Spi­rit"

Ölverschmutzung vor Nigeria nach Sinken der Plattform "Trinity Spirit"
Im Februar 2022 sank vor der Küste Nigerias nach einer Explosion das Schiff „Trinity Spirit“, eine Schwimmende Produktions- und Lagereinheit für Öl. Mit Hilfe einer Zeitreihe von Aufnahmen der Satelliten Landsat 8 und 9 lässt sich zeigen, dass nachfolgend noch monatelang Öl ausgetreten ist. Für die...
Credit: DLR/Landsat  |  Download

Im Februar 2022 sank vor der Küste Nigerias nach einer Explosion das Schiff „Trinity Spirit“, eine Schwimmende Produktions- und Lagereinheit für Öl. Mit Hilfe einer Zeitreihe von Aufnahmen der Satelliten Landsat 8 und 9 lässt sich zeigen, dass nachfolgend noch monatelang Öl ausgetreten ist. Für die Animation wurden Echtfarbenbilder so bearbeitet, dass die Verschmutzung deutlicher sichtbar ist.

Weitere Galerien

Hauptmenü