8. März 2017 | Wissensschaftsstandort Deutschland

DLR informiert AG Wirtschaft und Energie der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Am Mittwoch, 8. März 2017, haben Vertreter des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) die AG Wirtschaft und Energie der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zu einem Parlamentarischen Gespräch getroffen. Nach einem Vortrag von Prof.Pascale Ehrenfreund, Vorstandsvorsitzende des DLR, über die Beiträge des DLR zum Wirtschaftsstandort Deutschland, berichtete Dr. Gerd-Achim Gruppe, DLR Vorstand für das Raumfahrtmanagement, über die Ergebnisse der ESA-Ministerratskonferenz und die Kommerzialisierung in der Raumfahrt.

Ehrenfreund, berichtete zunächst vom Strategieentwicklungsprozess des DLR in dem man sich fachübergreifender neuer Themen und Schwerpunkte widmen wolle. Im Bereich der Cyber Sicherheit sei dies der Schutz von kritischen Infrastrukturen, während man sich in der Verkehrsforschung der Kapazitätssteigerung des Transports und der Vernetzung des Verkehrs annehmen wolle. In der Energieforschung stünden die alternativen Brennstoffe und die Forschung an Energiespeichern im Mittelpunkt. Im Anschluss berichtete Gruppe, für das Raumfahrtmanagement, über die Ergebnisse der ESA-Ministerratskonferenz, sowie die Kommerzialisierung der Raumfahrt an. Der Standort Deutschland sei mit seinem exzellenten Engineering von Subsystemen sehr gut aufgestellt für die Kommerzialisierung der Raumfahrt.

Besonders interessiert zeigten sich die Abgeordneten an den Anwendungen von Erdbeobachtungsdaten sowie einem zukünftigen Projekt in der Exploration. Insgesamt standen Ehrenfreund und Gruppe den Abgeordneten eine Stunde Rede und Antwort.

Verwandte Links

Verwandte Nachrichten

Kontakt

Dr. Nina-Louisa Remuß

Stellvertretende Leitung Büro Berlin
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Bundespolitik
Markgrafenstraße 37, 10117 Berlin