15. November 2024

Vorlesetag im DLR_School_Lab Neustrelitz

Das DLR_School_Lab Neustrelitz nahm am 15. November erneut am bundesweiten Vorlesetag teil. Im Publikum waren 22 Kinder der vierten Klasse mit ihren Lehrerinnen. Nach der Begrüßung im Schülerlabor las unter dem Motto Eine Reise in den Weltraum die Mitarbeiterin des Katapult-Verlages Greifswald, Kristin Gora, aus dem Buch „Juli und Ulf fliegen ins Weltall“ vor. Die einzelnen Lesesequenzen wurden durch eindrucksvolle Bilder, die Buchillustrationen und spannende Experimente bereichert. Da stiegen im Schülerlabor beispielsweise ein Heißluftballon und ein kleiner Quadrocopter auf. Auch eine Probe Regolith aus der neuen Luna-Halle in Köln konnte bestaunt werden – dabei handelt es sich um ein Material, das dem Staub auf der Mondoberfläche ähnlich ist.

Zwischen den beiden Vorleseblöcken experimentierten die Kinder an drei Stationen selbst, testeten ihr Wissen und stellten viele Fragen. Dabei ging es um Raketenstarts, um die Massenanziehung auf der Mondoberfläche oder um die Himmelskörper in unserem Sonnensystem.

3 ... 2 ... 1 ...
Der Start von Wasserraketen begeisterte die jungen Besucherinnen und Besucher.

Nach dem zweiten Leseblock schloss sich ein Weltraum-Quiz für die Kinder an. Mit der Beantwortung von elf Fragen überprüften sie ihr neu erworbenes Wissen. Abschließend erhielten alle zum Weiterlesen noch ein Buch über den Mond sowie einen Bastelbogen für ein eigenes Modell des Weltraum-Teleskops James-Webb. Und für den Klassenraum gab´s auch noch tolle Weltraum-Poster.

Begeistert und mit vielen neuen Eindrücken verließen die Kinder nach einem spannenden Vormittag das DLR_School_Lab Neustrelitz.

Ein Gang durchs Sonnensystem
Am Planetenweg wurden Größen und Abstände der Himmelskörper verglichen.