ProTrain - Komfort- und Wirtschaftlichkeitssteigerung im Bahn-Regionalverkehr durch verknüpfte Prognosedaten
Zu Stoßzeiten sind die Kapazitäten des öffentlichen Personennahverkehrs oft überlastet. Überfüllte Bahnen und Busse führen zu Verspätungen und Unzufriedenheit bei den Fahrgästen. Diese Auslastungsspitzen werden durch das Bevölkerungswachstum und den wachsenden Pendlerverkehr in den Ballungsräumen noch verstärkt. Bisher ist eine kosteneffiziente Bereitstellung von zusätzlichen Transportkapazitäten kaum möglich. Gleichzeitig steigt die Erwartungshaltung der Fahrgäste an umfassende Informationen und Fahrkomfort.
Ziel des Vorhabens ProTrain ist eine effektive Fahrgastlenkung zur besseren Nutzung vorhandener Kapazitäten im Bahnverkehr. Mithilfe von Prognosen und aktuellen
Belegungsinformationen sollen Reisende in die Lage versetzt werden, alternative Verbindungen zu wählen oder auf weniger belegte Abteile mit freien Sitzplätzen auszuweichen. Verkehrsverbünde können anhand der Informationen die tatsächliche sowie die zu erwartende Nachfrage bestimmen und darauf reagieren. Hierdurch soll eine Komfortverbesserung für Fahrgäste, ein optimierter Einsatz von Ressourcen und damit eine Effizienzsteigerung des Verkehrsangebots ermöglicht werden.
Das Institut für Verkehrssystemtechnik ist für die Anforderungserhebung (Anforderungen von Fahrgästen und Verkehrsunternehmen) verantwortlich. Des Weiteren entwickeln die Forscher in ProTrain einen Prognosealgorithmus zur Fahrgastbelegung. Dieser wird prototypisch für die Regionalexpresslinien RE 3 und RE 5 im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) aufgesetzt. Das Institut für Verkehrssystemtechnik wird zudem die Evaluation des Prognosealgorithmus im Feld mit Nutzerstudien begleiten.
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Projektname | ProTrain - Komfort- und Wirtschaftlichkeitssteigerung im Bahn-Regionalverkehr durch verknüpfte Prognosedaten |
Laufzeit | 03/2017 - 03/2020 |
Projektvolumen | 3,21 Mio. €, (davon 69 % Förderanteil durch BMVI) |
Auftraggeber | Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) |
Projektpartner | Beratungsgesellschaft für Leit-, Informations- und Computertechnik GmbH (BLIC) - Projektkoordinator DB Regio Nordost (DB Regio) Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) - Institut für Verkehrssystemtechnik HaCon Ingenieurgesellschaft mbH IVU Traffic Technologies AG Telefónica Germany GmbH & Co. OHG Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH (VBB) - Unterauftragnehmer |