Optimierung der Verkehrssicherheit und -leistung an Kreuzungen verschiedener Verkehre. OptiSiLK-Abschlussveranstaltung (21. Mai 2015)
Im urbanen Raum steigt die Komplexität des Verkehrsgeschehens durch das Zusammentreffen unterschiedlicher Verkehrsteilnehmer vor allem in Kreuzungsbereichen. Die Verbesserung der Sicherheit und Effizienz des städtischen Verkehrs birgt daher besondere Herausforderungen. Die Anwendungsplattform Intelligente Mobilität (AIM) bietet ein vielfältiges Instrumentarium zur Erforschung insbesondere des urbanen Verkehrs.
Im Projekt OptiSiLK (Optimierung der Verkehrssicherheit und -Leistung an Kreuzungen verschiedener Verkehre) hat das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) neuartige Methoden, Techniken und Werkzeuge zur Optimierung der Sicherheit und Leistungsfähigkeit an Schnittstellen unterschiedlicher Verkehrsträger erarbeitet. Im Fokus steht dabei die Nutzung hochgenauer Daten über das Verhalten einzelner Verkehrsteilnehmer zur Entwicklung und Implementierung von Assistenz- und Sicherheitskonzepten an Kreuzungspunkten verschiedener Verkehre. Hierbei wurden sowohl Straßenkreuzungen als auch Bahnübergänge betrachtet. Das Projekt OptiSiLK optimiert damit auch die Forschungsmöglichkeiten mit AIM.
Zeit & Ort
21. Mai 2015
DLR Braunschweig, Lilienthalplatz 7, 38108 Braunschweig
Programm
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| Begrüßung Prof. Dr.-Ing. Karsten Lemmer, Direktor des DLR-Instituts für Verkehrssystemtechnik |
13:40 | Grußwort N.N., Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur |
13:50 | Links, rechts, geradeaus – Motivation und Ansätze für kreuzende Verkehre im Projekt OptiSiLK im Überblick Dipl.-Ing. Sascha Knake-Langhorst, Projektleiter OptiSiLK |
14:00 | Sehen, verstehen – fahren! Mentale Repräsentation verschiedener Verkehrsteilnehmer an urbanen Straßenkreuzungen und ihre Unterstützung Dipl.-Ing. Robert Kaul |
14:15 | Ja, wo fahren sie denn? Erfassung von Verkehrsteilnehmern und ihrer Interaktion an urbanen Straßenkreuzungen Dr.-Ing. Marek Junghans |
14:30 | Der Zug hat Vorfahrt! Human Factors-Maßnahmen zur Wahrnehmungssteuerung von Autofahrern an Bahnübergängen Dipl.-Psych. M.Sc. Jan Grippenkoven |
14:45 | Gutes noch besser! Optimierung der Anwendungsplattform Intelligente Mobilität (AIM) durch das Projekt OptiSiLK Prof. Dr. Frank Köster, Abteilungsleiter Automotive im DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik |
15:00 | Diskussion |
15:10 | Zusammenfassung Prof. Dr.-Ing. Karsten Lemmer, Direktor des DLR-Instituts für Verkehrssystemtechnik |
| Vertiefende Demonstrationen und Poster-Ausstellung |
17:30 | Ende |
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