Nocturnal contact with Philae


15 June 2015

Show Info
Hide Info
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Philae on Comet 67P/Churyumov%2dGerasimenko
    Philae on Comet 67P/Churyumov-Gerasimenko

    Few things could be more fascinating or demanding in the history of European space travel than the Rosetta comet mission. The lander, Philae, will separate from its parent craft on 11 November 2014, touch down on the comet and immediately fire harpoons to anchor itself on the surface. The two spacecraft will then accompany the comet on its month-long journey to the point at which it is closest to the Sun.

The Philae lander reported back on 14 June 2015. From 23:22 to 23:26 CEST, the lander sent some data packets that are now being evaluated at the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR). "But this time, the connection to the lander was relatively unstable," says DLR Philae Lander Project Leader Stephan Ulamec. On 13 June 2015, the lander woke up for 85 seconds for the first time after a nearly seven-month hibernation and sent the first regarding its condition. The data acquired during the second contact confirms that Philae, which is on the surface of Comet 67P/Churyumov-Gerasimenko, is in good condition and ready for operations. Now, the trajectories of the Rosetta orbiter will need to be adapted to allow longer contact times with Philae.

There is now sufficient energy and a temperature that is not so low, so Philae is currently receiving at least three hours of sunlight per comet day, which supplies it with energy. Until now, the engineers had been expecting only 1.3 hours of illumination. Before the team at the DLR Lander Control Center can command Philae, which is about 304 million kilometres away from Earth, stable and long duration connections to the lander must be established. Only then, can the prepared procedures for the scientific work with its 10 instruments be uploaded and the next experiments begin.

The order in which the instruments will be activated will be determined once Philae's health has been fully analysed. "First, the non-mechanical instruments will be used – that is, instruments that do not drill or hammer," explains Ulamec. In the forefront will be those instruments that consume little energy and also send only small amounts of data to Earth. With the awakening of Philae, it could be possible to do research on a comet on site while it becomes active on the way to the Sun for the first time.

The mission

Rosetta is an ESA mission with contributions from its Member States and NASA. Rosetta’s Philae lander is contributed by a consortium led by DLR, MPS, CNES and ASI.

Last modified:
15/06/2015 17:22:55



Manuela Braun
German Aerospace Center (DLR)

Corporate Communications, Editor, Human Space Flight, Space Science, Engineering

Tel.: +49 2203 601-3882

Fax: +49 2203 601-3249
Dr Stephan Ulamec
German Aerospace Center (DLR)

Microgravity User Support Center (MUSC), Space Operations and Astronaut Training

Tel.: +49 2203 601-4567

Nächtlicher Kontakt mit Philae

Philae

Montag, 15. Juni 2015

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Philae auf dem Kometen 67P/Churyumov%2dGerasimenko
    Philae auf dem Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko

    Philae auf dem Kometen. Der Komet Churyumov-Gerasimenko ist ein Objekt aus dem Kuiper-Edgeworth-Gürtel, einer ringförmigen Region in unserem Sonnensystem außerhalb des Neptunorbits. Er bewegt sich auf einer elliptischen Bahn zwischen Jupiter und Erde um die Sonne und gehört damit zur Jupiter-Familie.
    (Video-Still aus "Mission ins Ungewisse II – Der Kometenlander Philae")

Lander Philae hat sich am 14. Juni 2015 erneut gemeldet: Von 23.22 Uhr an sendete er bis 23.26 Uhr einige Datenpakete, die nun im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ausgewertet werden. "Allerdings war dieses Mal die Verbindung zu ihm relativ instabil", sagt Philae-Projektleiter Dr. Stephan Ulamec vom DLR. Am 13. Juni 2015 hatte der Lander sich zum ersten Mal nach seinem fast siebenmonatigen Winterschlaf für 85 Sekunden zurückgemeldet und erste Daten zu seinem Zustand gesendet. Auch nach dem zweiten Kontakt bestätigten die aktuellen Daten, dass Philae auf dem Kometen Churyumov-Gerasimenko in einem guten Zustand steht und betriebsbereit ist. Nun sollen die Bahnen des Orbiter Rosetta angepasst werden, damit längere Kontaktzeiten zu Philae möglich sind.

Ausreichend Energie und eine nicht ganz so eisige Betriebstemperatur bringt Philae zurzeit bereits mit - immerhin drei Stunden Sonnenlicht pro Kometentag erreichen ihn und versorgen den Lander mit Energie. Bisher hatte man nur mit 1,3 Stunden Beleuchtung gerechnet. Bevor das Team im Lander-Kontrollzentrum des DLR Philae in rund 304 Millionen Kilometern Entfernung von der Erde kommandieren kann, müssen stabile und längere Verbindungen zum Lander ermöglicht werden. Nur dann können die vorbereiteten Kommandos für die wissenschaftliche Arbeit mit seinen zehn Instrumenten an Bord hochgeladen werden und die nächsten Experimente beginnen.

In welcher Reihenfolge die Instrumente zum Zuge kommen, wird festgelegt, sobald Philaes Gesundheitszustand genau feststeht. "Zunächst werden sicherlich die nicht-mechanischen Instrumente zum Einsatz kommen, also Instrumente, die nicht bohren oder hämmern", erläutert DLR-Wissenschaftler Stephan Ulamec. Ganz vorne mit dabei sind voraussichtlich auch Instrumente, die nur wenig Energie verbrauchen und auch nur geringe Datenmengen zur Erde schicken müssen. Mit dem Aufwachen von Philae könnte es zum ersten Mal möglich sein, auf einem Kometen vor Ort zu forschen, während dieser auf dem Weg zur Sonne immer aktiver wird.

Die Mission

Rosetta ist eine Mission der ESA mit Beiträgen von ihren Mitgliedsstaaten und der NASA. Rosettas Lander Philae wird von einem Konsortium unter der Leitung von DLR, MPS, CNES und ASI beigesteuert.
    
 

Zuletzt geändert am:
15.06.2015 16:53:19 Uhr

Kontakte

 

Manuela Braun
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Raumfahrtforschung und -technologie Kommunikation Raumfahrt

Tel.: +49 2203 601-3882
Dr. Stephan Ulamec
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Nutzerzentrum für Weltraumexperimente (MUSC), Raumflugbetrieb und Astronautentraining

Tel.: +49 2203 601-4567