DLR researchers test radio system for train-to-train communication

Secure data transfer between trains with the 5G mobile radio system

08 November 2018

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Dynamischer Kupplungsvorgang
    Dynamic coupling process

    The transmission possibilities between train carriages at short and medium distances were examined as part of the measurement campaign on a rail test track in Aachen.

  • DLR%2dVersuchsleiter Mohammad Soliman mit einem der neuentwickelten Millimeterwellen%2dFunkmodule
    DLR study leader Mohammad Soliman with one of the newly developed millimetre-wave radio modules

    DLR researchers have developed a millimetre-wave radio system for train-to-train communication at high data rates and with minimal delay.

  • Zug%2dzu%2dZug%2dKommunikation im Test
    Train-to-train communication to the test

    For the tests, the millimetre-wave radio modules of the DLR were mounted above the Scharfenberg couplers.

  • Dynamische Messungen am Bahnsteig
    Dynamic measurements on the platform

    The automatic coupling manoeuvre was also tested near the platform.

  • A DLR measurement campaign investigated the fast and secure transmission of data between trains on a test site at RWTH Aachen University
  • Such communication is an important prerequisite for the virtual coupling of train units.
  • Such train-to-train communication makes rail traffic more efficient and flexible.
  • Focus: digitalisation, rail transport, automated transport

New 5G (fifth-generation) mobile radio systems enable reliable, secure and wireless data transmission. In rail transport, this makes virtual coupling possible – in other words the independent, contactless coupling of trains during journeys to form longer virtual units. Researchers from the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) have conducted a measuring campaign on a test site at RWTH Aachen University to investigate the communication between trains using a millimetre-wave radio system specially developed for this purpose, with high data rates and minimal delay time. Initial results show that stable, secure communication is possible up to a distance of approximately 130 metres.

Digitalisation paves the way for greater efficiency and flexibility in rail transport

The automatic coupling of trains and the virtual coupling of individual rail carriages or entire trains represents a crucial step towards greater flexibility and efficiency in rail transport. Millimetre-range (63 und 64 GHz) radio wave transmission is suitable for secure and swift communication between trains. Researchers at the DLR Institute of Communications and Navigation have developed an innovative millimetre-wave radio module for this frequency range, which is still not very used in mobile communications. "To ensure secure automation in rail traffic, data transmission must work in real time and under the most difficult conditions, such as high train speeds. As such, during our measuring campaign, we looked closely at the transmission characteristics," says Stephan Sand, Project Manager and Communication System Team Leader.

Measurement campaign examines communication between railway cars

As part of their measuring campaign, the researchers investigated the options for transmitting data between train cars at short and medium distances at a rail test track in Aachen. This allowed the researchers to conduct dynamic measurements of the radio propagation in the millimetre-wave band between trains for the first time in Europe. The Department of Rail Vehicles and Transport Systems (IFS) at RWTH Aachen University provided two self-propelled test rail cars, allowing the measurements to be carried out under rail-specific conditions. The millimetre-wave radio modules were mounted to the couplings of the train cars. "In addition to the transmission properties, this test setup allowed us to analyse the influence of train vibrations and the coupling process on the millimetre-wave systems," Sand explains.

The railway tracks of the RWTH Aachen University offer a variety of environmental conditions in the smallest of spaces. It was therefore possible to perform automatic coupling manoeuvres in different environments, such as an open area, close to the platform and next to trees and bushes, as well as on straight and curved sections of track. The DLR Channel Sounder, a DLR-developed measuring instrument that analyses and enhances radio signals, was used to record millimetre-wave signals for analysis of the transmission characteristics.

Safety-critical data exchange now possible by radio

Initial results have shown that communication via millimetre waves is possible even over large distances of up to 130 metres. This is a promising finding, as physically coupled train cars will also be able to transmit safety-critical data via millimetre-wave radio connections in future, enabling wireless train control and monitoring systems (TCMS). Wireless TCMS have lots of advantages over the current wired TCMS. First of all, wireless TCMS offer an additional, highly secure transmission path for electrical coupling comprising more than 100 sensitive electrical contacts. As the electrical couplings are subject to a strong electromechanical load during coupling and are also exposed to weather conditions, they often malfunction and have to be repaired. In turn, this leads to train cancellations and delays. Since wireless TCMS transmit data without the need for contact, malfunctions caused by electromechanical loads cannot occur. 5G ultra Reliable Low Latency Communications (uRLLC) for wireless TCMS also allow a precise and reliable estimation of distances between trains during coupling. Using wireless TCMS and 5G uRLLC enables the coupling process to be fully automated.

Research programme funded by the German Federal Ministry for Education and Research

The measurements were conducted as part of the German research project 'Secure and Low-Latency Broadband Transmission over Short Distances' (SBDist). SBDist is one of the flagship projects within the 'Reliable Wireless Communications in Industry' project, which focuses on Industry 4.0 applications. The projects are funded by the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF) to develop key technologies for different sectors of industry. The SBDist project is developing new radio technology that enables highly reliable and low-latency transmission of large amounts of data between moving units, such as trains, over a few metres. The project is closely associated with the DLR Next Generation Train project.

Last modified:
08/11/2018 15:39:07

Contacts

 

Dr Stephan Sand
German Aerospace Center (DLR)

Institute of Communications and Navigation

Tel.: +49 8153 28-1464

Fax: +49 8153 28-1871
Dorothee Bürkle
German Aerospace Center (DLR)

Media Relations, Energy and Transport Research

Tel.: +49 2203 601-3492

Fax: +49 2203 601-3249

Mehr über das DLR

DLR-Forscher testen Funksystem für die Zug-zu-Zug-Kommunikation

Sichere Datenübertragung zwischen Zügen mit dem 5G-Mobilfunksystem

Donnerstag, 8. November 2018

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Dynamischer Kupplungsvorgang
    Dynamischer Kupplungsvorgang

    Im Rahmen der Messkampagne auf einem Schienentestgelände in Aachen wurden die Übertragungsmöglichkeiten zwischen Zugwaggons auf kurzen und mittleren Distanzen untersucht.

  • DLR%2dVersuchsleiter Mohammad Soliman mit einem der neuentwickelten Millimeterwellen%2dFunkmodule
    DLR-Versuchsleiter Mohammad Soliman mit einem der neuentwickelten Millimeterwellen-Funkmodule

    Für die Zug-zu-Zug-Kommunikation mit hohen Datenraten und bei minimaler Verzögerungszeit haben DLR-Forscher ein Millimeterwellen-Funksystem entwickelt.

  • Zug%2dzu%2dZug%2dKommunikation im Test
    Zug-zu-Zug-Kommunikation im Test

    Für die Tests wurden die Millimeterwellen-Funkmodule des DLR oberhalb der Scharfenberg-Kupplungen montiert.

  • Dynamische Messungen am Bahnsteig
    Dynamische Messungen am Bahnsteig

    Das automatische Kopplungsmanöver konnte auch in der Nähe des Bahnsteigs getestet werden.

  • Eine DLR-Messkampagne untersuchte auf einem Testgelände der RWTH Aachen die schnelle und sichere Datenübertragung zwischen Zügen.
  • Eine solche Kommunikation ist eine wichtige Vorrausetzung für das berührungslose Kuppeln von Waggons.
  • eine solche Zug-zu-Zug-Kommunikation ermöglicht einen effizienteren und flexibleren Bahnverkehr.
  • Schwerpunkte: Digitalisierung, Bahnverkehr, Automatisierter Verkehr

Die neuen 5G (fünfte Generation) Mobilfunksysteme ermöglichen eine zuverlässige, sichere und drahtlose Datenübertragung. Damit wird im Schienenverkehr das virtuelle Kuppeln, das heißt das selbstständige und berührungslose Kuppeln von Zügen während der Fahrt zu längeren, virtuellen Einheiten möglich. Forscher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) haben bei einer Messkampagne auf dem Testgelände der RWTH Aachen untersucht, ob Züge mit einem für diese Anwendung entwickelten Millimeterwellen-Funksystem mit hohen Datenraten und bei minimaler Verzögerungszeit untereinander kommunizieren können. Erste Ergebnisse zeigen, dass eine stabile und sichere Kommunikation bis zu einer Distanz von rund 130 Metern möglich ist.

Digitalisierung ermöglicht mehr Effizienz und Flexibilität im Schienenverkehr

Das automatische Kuppeln von Zügen und die virtuelle Verbindung von einzelnen Zugwaggons oder ganzen Zügen ist ein wesentlicher Schritt hin zu mehr Flexibilität und Effizienz im Schienenverkehr. Für die sichere und schnelle Kommunikation der Züge untereinander eignet sich eine Funkwellenübertragung im Millimeterwellenband zwischen 63 und 64 GHz. Für diesen im Mobilfunk noch wenig genutzten Frequenzbereich entwickelten Forscher des DLR-Instituts für Kommunikation und Navigation ein neuartiges Millimeterwellen-Funkmodul. "Für eine sichere Automatisierung im Zugverkehr muss die Datenübertragung selbst unter schwierigsten Verhältnissen, wie zum Beispiel einer hohen Zuggeschwindigkeit, in Echtzeit funktionieren. Deshalb haben wir die Übertragungseigenschaften in unserer Messkampagne unter die Lupe genommen", sagt Stephan Sand, Projektleiter und Teamleiter Nachrichtensysteme.

Die Messkampagne untersucht Kommunikation zwischen Zugwaggons

Im Rahmen ihrer Messkampagne haben die Forscher auf einem Schienentestgelände in Aachen die Übertragungsmöglichkeiten zwischen Zugwaggons auf kurzen und mittleren Distanzen untersucht. Dabei konnten die Forscher erstmals in Europa dynamische Messungen der Funkausbreitung zwischen Zügen im Millimeterwellen-Band durchführen. Das Institut für Schienenfahrzeuge und Transportsysteme (IFS) der RWTH Aachen stellte zwei selbstgetriebene Versuchszugwagen zur Verfügung, wodurch die Messungen unter eisenbahnspezifischen Bedingungen durchgeführt werden konnten. Die Millimeterwellen-Funkmodule wurden auf den Kupplungen der Zugwagen montiert. "Neben den Übertragungseigenschaften konnten wir mit diesem Versuchsaufbau auch den Einfluss der Zugvibrationen und des Kopplungsvorgangs auf die Millimeterwellen-Systeme analysieren", erläutert Sand.

Die Gleise der RWTH Aachen bieten auf kleinstem Raum eine Vielfalt an unterschiedlichen Umgebungsbedingungen. So konnten automatische Kopplungsmanöver in verschiedenen Umgebungen, wie freies Umfeld, in der Nähe des Bahnsteigs und neben Bäumen und Büschen durchgeführt werden sowie gerade und gekrümmte Gleisabschnitte verglichen werden. Zur Analyse der Übertragungseigenschaften, wurden die Millimeterwellen-Signale mit dem DLR-"Channel Sounder" aufgezeichnet, ein vom DLR entwickeltes Messinstrument, mit dem die Ausbreitung der Funksignale analysier wird. Darauf aufbauend können dann sichere und schnelle Kommunikationssysteme entwickelt werden.

Austausch sicherheitskritischer Daten per Funk möglich

Die ersten Ergebnisse haben gezeigt: die Kommunikation über Millimeterwellen ist selbst über größere Distanzen bis zu 130 Metern möglich. Eine vielversprechende Erkenntnis, denn auch physisch gekoppelte Zugwagen sollen künftig sicherheitskritische Daten über Millimeterwellen-Funkverbindungen übertragen, die drahtlose Zugsteuerungs- und Überwachungssysteme (Train Control and Monitoring Systems; TCMS) ermöglichen. Drahtloses TCMS bietet viele Vorteile gegenüber den aktuell verdrahteten TCMS. Zunächst bietet drahtloses TCMS einen zusätzlichen, extrem sicheren Übertragungsweg zur elektrischen Kupplung, die mehr als 100 sensible elektrische Kontakte enthält. Da die elektrischen Kupplungen stark elektromechanisch beim Kuppeln belastet werden und auch den Witterungsbedingungen ausgesetzt sind, fallen diese häufig aus und müssen repariert werden. Dies führt wiederum zu Zugausfällen und Verspätungen. Da drahtloses TCMS inhärent kontaktlos die Daten überträgt, kann hier kein Ausfall aufgrund von elektro-mechanischen Belastungen passieren. Die 5G ultra Reliable Low Latency Communications (uRLLC) für drahtloses TCMS ermöglicht auch eine präzise und zuverlässige Distanzschätzung zwischen den Zügen beim Kuppeln. Dadurch kann der Kupplungsvorgang mit drahtlosen TCMS und 5G uRLLC voll-automatisiert werden.

Forschungsprogramm vom BMBF gefördert

Die Messungen wurden im Rahmen des deutschen Forschungsprojekts "Sichere und latenzarme Breitbandübertragung über kurze Distanzen" (SBDist) durchgeführt. SBDist ist eines der Leuchtturmprojekte des Programms "Zuverlässige drahtlose Kommunikation in der Industrie" (ZDKI) für Industrie 4.0 Anwendungen. Die Projekte werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert, um Schlüsseltechnologien in verschiedenen Industriesektoren zu entwickeln. Im Projekt SBDist wird eine neue Funktechnologie entwickelt, die eine äußerst zuverlässige und latenz-arme Übertragung großer Datenmengen zwischen bewegten Einheiten, wie Zügen, über wenige Meter ermöglicht. Das Projekt ist eng mit dem Projekt DLR Next Generation Train verbunden.

Zuletzt geändert am:
08.11.2018 12:23:43 Uhr

Kontakte

 

Dr. Stephan Sand
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Kommunikation und Navigation

Tel.: +49 8153 28-1464

Fax: +49 8153 28-1871
Dorothee Bürkle
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Media Relations

Tel.: +49 2203 601-3492

Fax: +49 2203 601-3249